Archiv
Besondere Ehrung für Edith Bing - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Jahrelanges Engagement

Sieben Fuldaer zu Stadtältesten ernannt - Besondere Ehrung für Edith Bing

09.11.21 - Toller Anlass für zahlreiche Ehrungen für verschiedene Mitglieder der städtischen Gremien. Am Montagabend wurden sie feierlich im Fürstensaal des Stadtschlosses geehrt und verabschiedet. Zudem wurden sieben Fuldaer zu Stadtältesten ernannt.

"Es braucht Menschen auf kommunaler Ebene, die sich in den Dienst des Gemeinwesens stellen. Sie sind die Basis unserer Demokratie", erklärte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) am Montagabend und ergänzte mit einem berühmten Zitat des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy: "Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann – fragt, was ihr für euer Land tun könnt." 

Wingenfeld und Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann widmeten jedem der Geehrten persönliche Worte. Insgesamt 35 Personen, die entweder in der Stadtverordnetenversammlung, im Magistrat oder im Ortsbeirat tätig waren und nun aus Altersgründen oder infolge des Wahlergebnisses ausgeschieden sind, wurden gewürdigt.

Eine ganz besondere Ehrung bekam Edith Bing: Sie wurde für 40 Jahre kommunalpolitisches Engagement ausgezeichnet. Seit 1981 bis heute ist sie für die SPD Stadtverordnete. Hartmann erklärte zurückblickend daran, dass zu Beginn von Bings kommunalpolitischem Engagement, die Zeit für Frauen in der Kommunalpolitk nicht einfach gewesen sei. Ganz besonders habe sie sich in den vergangenen Jahrzehnten für soziale Projekte engagiert: "immer dort, wo es galt, Gemeinschaft zu fördern". Auch SPD-Fraktionsvorsitzender Jonathan Wulff ließ es sich nicht nehmen, lobende Worte zu finden. Edith Bing bedankte sich herzlich für die Ehrung und erklärte: "Ich habe stets versucht, jedem gerecht zu werden."

Eine Auszeichnung anderer Art erhielten sieben Frauen und Männer, die mindestens 20 Jahre lang Stadtverordnete waren. Wolfgang Arnold, Walter Krah, Rita Lehmkuhl, Johannes Orth, Gerhard Stollberg, Heidelinde Weinberger und Margarete Ziegler-Raschdorf wurden zu Stadtältesten ernannt. (red)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön