Archiv
Das LKA hat seinen Sitz in Wiesbaden. - Foto: picture alliance/dpa | Boris Roessler

WIESBADEN Minister über den neuen LKA-Chef

Kriminalist Andreas Röhrig steht für "Verlässlichkeit und Konstanz"

10.11.21 - Das LKA hat einen neuen Chef! Andreas Röhrig (61) folgt auf Sabine Thurau, die im März in den Ruhestand gegangen war. Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) ernannte Röhrig nun offiziell zum Präsidenten des Hessischen Landeskriminalamtes (HLKA). "Er ist Ermittler mit Leib und Seele, hat selbst herausragende Kriminalfälle geleitet und weiß daher genau, unter welchem Druck Ermittlerinnen und Ermittler bei der Aufklärung schwerster Verbrechen stehen", so Beuth.

Der erfahrene Kriminalist war bereits seit dem 31. Mai 2021 zum HLKA abgeordnet, kommissarischer Behördenleiter und damit verantwortlich für über 900 Mitarbeiter. Das Landeskriminalamt hat seinen Sitz in Wiesbaden und ist die zentrale Dienststelle der Kriminalpolizei des Landes. Es übt die Fachaufsicht über die dem Landespolizeipräsidium nachgeordneten Polizeidienststellen aus, soweit diese Aufgaben der Kriminalitätsbekämpfung zu erfüllen haben.

"Chef mit kollegialem Führungsstil"


Andreas Röhrig ist neuer LKA-Präsident in Hessen. Hier bei der Übergabe der Ernennungsurkunde ...Foto: Hessisches Innenministerium

Mit Röhrig erhalte das Landeskriminalamt einen herausragenden Kriminalisten als Behördenleiter, dessen jahrzehntelange Erfahrung und dessen Werdegang innerhalb der hessischen Polizei seinesgleichen suche. "Über sein gesamtes Berufsleben hat Andreas Röhrig dabei eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er über eine große Expertise und alle Qualifikationen für dieses wichtige und sehr anspruchsvolle Spitzenamt mitbringt", erklärte Innenminister Beuth. Die Mitarbeiter können sich auch in den kommenden Jahren über einen "Chef mit kollegialem Führungsstil" freuen, der ein "feines Gespür für die Menschen sowie für politische und gesellschaftspolitische Entscheidungen" habe. "Seine Ernennung steht für Verlässlichkeit und Konstanz auf dem Chefposten im LKA."

Vor seinem Wechsel ins LKA war Röhrig Landespolizeivizepräsident und von zuvor Inspekteur der Polizei. (cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön