Archiv
Blutspende in einzigartiger Atmosphäre war am Mittwoch bei Harley-Davidson möglich - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Besondere Location

Blutspende mit einmaligem Flair - Über 100 Lebensretter bei Harley-Davidson

11.11.21 - Leben retten in ganz besonderer Atmosphäre: Über 100 Blutspender waren am Mittwoch zu Harley-Davidson in der Heidelsteinstraße gekommen, um mit ihrer Spende gemeinsam zu helfen. Täglich werden bundesweit mehr als 10.000 Blutspenden benötigt. Umso wichtiger ist es, dass Personen, die gesundheitlich dazu in der Lage sind, regelmäßig zum Blutspenden gehen. Bereits zum dritten Mal veranstaltete Harley-Davidson Fulda daher in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion.

"Wir bieten die Blutspende bei Harley-Davidson zweimal im Jahr an, sowohl im Frühjahr als auch im Herbst. Erstmalig starteten wir die Aktion letztes Jahr im November. Nicht nur das Deutsche Rote Kreuz, auch Harley-Davidson hat ordentlich die Werbetrommel gerührt", so Martin Klug, Vorsitzender vom DRK-Ortsverein Künzell, welcher die Aktion durchführt. Nicht nur Motorradfans haben die Möglichkeit Leben zu retten: "Bei uns ist jeder eingeladen, der gerne spenden möchte", meint Klug. Dafür könnnen sich die Spender vorher online anmelden und einen Termin buchen: "Vor Ort findet dann noch eine ärztliche Untersuchung statt, bei der beispielsweise der Blutdruck gemessen und nach dem allgemeinden Befinden gefragt wird", so der Vorsitzende. Außerdem wird überprüft, ob auch wirklich gespendet werden darf. "Menschen, die besondere Krankheitsbilder aufweisen, gerade aus Risikogebieten kommen oder frisch tättowiert sind, dürfen zum Beispiel nicht spenden", meint Klug weiter. Insgesamt müssen die Spender circa eine halbe Stunde einplanen. Die reine Blutspende nimmt etwa zehn Minuten in Anspruch, danach folgt eine Ruhepause. 

"Großartige Aktion"

Regina Kremer, Geschäftsführerin von Harley-Davidson, ist fleißig am Spenden: "Es ist einfach eine großartige Aktion. Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz." Auch Nadine Stuhlmann freut sich über die Möglichkeit der Blutspende bei Harley-Davidson: "Ich war bei allen drei Aktionen dabei, es ist einfach eine einzigartige Location zum Spenden, das erlebt man nicht alle Tage." Rund zwei Drittel des Teams von Harley-Davidson machen bei der Aktion selbst mit.

Auch Spenderin Käthie Gasch ist begeistert. Sie ist zum ersten Mal bei Harley-Davidson, um Blut zu spenden: "Mein Vater fährt selbst Motorrad und so habe ich von der tollen Aktion erfahren. Außerdem geht es für mich nächste Woche ins Ausland und ich wollte vorher unbedingt noch spenden, da hat sich das super angeboten. Und auch die Musik hier ist wirklich gut", lacht die Blutspenderin. (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön