Archiv
Nach der Corona-Pause können sich die Studierende jetzt wieder an der Hochschule mit Unternehmen connecten. - Fotos: Marius Auth

FULDA Firmenkontaktmesse in der Hochschule

Frischer Wind für regionale und überregionale Unternehmen 

11.11.21 - Seit 2004 findet jährlich die Firmenkontaktmesse in der Hochschule Fulda statt – mit der Ausnahme der letzten beiden Jahre. Der Transfer ist eine der wichtigsten Aufgaben an der Hochschule und neben der Lehre und der Forschung unsere "third mission”, erklärt Prof. Dr. Claudia Kreipl, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer. Das Knüpfen von neuen Kontakten sei nicht nur für die Studierenden oder bevorstehenden Absolventen besonders wichtig, sondern auch Unternehmen profitieren dabei.  

Sowohl regionale als auch überregionale Arbeitgeber haben ihren Stand in der bekannten Halle 8 in der Hochschule Fulda aufgestellt. 22 verschiedene Unternehmen und ein Ziel: neue Talente unter den Studierenden entdecken und für sich gewinnen. Auch die Stadt Fulda ist vertreten und betont, dass es in vielen Bereichen und besonders im sozialen Bereich und in der IT Entwicklungsmöglichkeiten gibt, von Praktika bis hin zu Werkstudentenjobs und Festanstellungen: Alles ist möglich.  

Kontakte knüpfen als Grundstein 

Doch auch für die Studierenden ist der Kontakt zu Unternehmen bereits in der Studienzeit wichtig. Von den 10.000 Studenten an der Hochschule Fulda sind es jährlich über hundert, die einen Praktikumsplatz suchen. Andere wiederum benötigen Themen für ihre Abschlussarbeit oder benötigen die richtigen Unternehmenspartner für die Promotion. "Da sind wir als Hochschule aber auch verantwortlich, den jungen Leuten zu helfen und deshalb bieten wir ihnen auf unterschiedliche Arten die Möglichkeit, in einen Transfer zu treten und sich connecten zu können”, so Christina Langsdorf, Leiterin der Abteilung Forschung und Transfer.  

Claudia Kreipl, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer


Erster Anlaufpunkt für den künftigen Job 

Albain Mezatio studiert im 7. Semester Wirtschaftsingenieurwesen und ist begeistert von der Veranstaltung. Er freut sich, auf diese Art und Weise mit den Firmen in Kontakt treten zu können. "Ich finde, es gibt schon sehr interessante Firmen hier, vor allem auch für mich im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen”, erzählt er. In Fulda später beruflich bleiben zu wollen sei zwar eine Option für ihn, doch in eine größere Stadt zu ziehen, würde er nicht ausschließen wollen.  

In den letzten beiden Jahren hat die Messe lediglich online stattgefunden, doch das sei nicht vergleichbar mit der Präsenzveranstaltung: "Es ist einfach etwas ganz anderes, wenn man sich gegenübersteht und direkt austauchen kann, als wenn man die digitale Distanz noch hat”, erzählt die Leiterin für Forschung und Leitung. (law)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön