Archiv
Geschäftsführerin Susanne Saradj (Zweite von rechts) und Bereichsleiter Wohnungslosenhilfe Torsten Hammer (rechts) unterstützten Spender Michael Glas, Kneshecke (Zweiter von links), und seinen Kochlehrling Gabriel König, während Christine Melanie Frauendorf das Gänseessen durch die Trennscheibe anreichte. - Fotos: Winfried Möller

RASDORF (RHÖN) Caritas meets Kneshecke

Gänseessen für Bedürftige an St. Martin im Haus Jakobsbrunnen

13.11.21 - "Das Gänseessen zu Sankt Martin hat Eingang in unsere Esskultur gefunden", freut sich Torsten Hammer, Bereichsleiter im Haus Jakobsbrunnen. Auch in diesem Jahr hatte Michael Glas, Inhaber des Grill-Restaurants Kneshecke in Friesenhausen, die Idee, Menschen in einer schwierigen Situation ein "Gänsebratengeschenk" zu machen. Er wurde tatkräftig von seinem Kochlehrling Gabriel König unterstützt.

Mit der Wohnungslosenhilfe Haus Jakobsbrunnen des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa gab es auch in diesem Jahr die bewährte Kooperation. Im Hof von Haus Jakobsbrunnen konnten Menschen in schwierigen sozialen Lebenslagen am Martinstag in der Mittagszeit unter Einhaltung der 3G-Regel kostenlos das traditionelle Gericht Gänsebraten mit Rotkohl, Klößen, Bratensoße und einen Bratapfel essen oder abholen. Neben Gänsebraten gab es auch ein vegetarisches Pilzemenü. Die Menüs wurden in einem ökologisch verwertbaren Behältnis ausgegeben oder in ein solches verpackt und über eine Trennscheibenschleuse an die Gäste weitergereicht. Mehr als 50 Portionen fanden so ihre Abnehmer.

Sankt Martin und eigenen Erfahrungen hätten ihn bewegt, in der Zeit der Pandemie wieder ein Zeichen zu setzen, sagte  Michael Glas. Caritas-Geschäftsführerin Susanne Saradj dankte ganz herzlich für die großzügige erneute Unterstützung der Caritas mit dem Geschenk "Martinsgänseessen". Dieses sei im Bereich der Wohnungslosenhilfe gut angebracht. Die Besucher der Tagesstruktur für Suchtkranke (Haus Grillenburg) des Caritasverbandes hatten Tischdekorationen hergestellt, süße Martinsmänner gebacken und kamen ebenfalls zum Gänseessen vorbei. Bei heißem O-Saft und dem leckeren Essen vergaßen alle die winterlichen Temperaturen und waren sehr dankbar für diese Möglichkeit der Begegnung. - www.rcvfulda.caritas.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön