Archiv
- Fotos: Carina Jirsch

FULDA "Ich trage das immer mit dem Fuß auf"

Fußnoten sind keine Reflexzonen - Klavierkabarett mit Anne Folger

13.11.21 - Beatles und Bach, eine Klassik Influencerin, ein Rosamunde Pilcher Film, die Liebe zu Chopin, was beim Einkaufen allespassieren kann und Fahrten im ICE – Anne Folgers Programm klingt nicht nur vergnüglich, sondern ist das auch.

Die Zeiten sind danach, dass man von vergnüglich gar nicht genug Booster Shots bekommen kann.

Wenn man an Reproduktionsallergie leidet

Sie wissen ja mittlerweile, ich bin eine leidenschaftliche Konzertgängerin. Aber die Attitüde des Klassikbetriebs geht mir oft gehörig auf die Nerven. In den Programmheften steht meist nur Unverständliches, sogar ich als Musikwissenschaftlerin muss mich oft durchkämpfen. Alles, was ich gerne wüsste, steht aber nie drin. Klatschen darf man nur an bestimmten Stellen, wann die sind, wissen nur die Eingeweihten. Kurzum, so ein Konzert-Setting bietet haufenweise Möglichkeiten, sich als Zuhörer bis auf die Knochen zu blamieren. Echt doof.

Mehr Ehrlichkeit und weniger Ehrfurcht täte not und gut. Ich bin fest davon überzeugt, dass die dominante Haarfarbe dann nicht mehr grau wäre. Anne Folger scheint ähnlich zu denken. Sie könnte so richtig klassisch, also die volle Dröhnung Chopin oder Beethoven. Sie ist nämlich nicht komisch am Klavier, weil sie ihr Instrument nicht beherrscht, sondern weil sie so gut ist, kann sie auch komisch. Und sie leidet an Reproduktionsallergie. Was das ist? Noten so vom Blatt spielen, wie sie drauf stehen. Findet Anne Folger langweilig. Stattdessen verändert sie die Musik nach Lust und Laune. Und wir im Publikum haben den Salat, nee, den Segen.

Weimar schüttelt man nie so ganz ab

Bevor sie richtig loslegt, wissen wir schon, was ein Flügel und ein SUV gemeinsam haben (Steuerung über Tastatur, offenes Verdeck, Räder) und wo der Hauptunterschied liegt (das eine steigert seinen Wert), konnten den unausgesprochenen Gedanken des Publikums lauschen (Wieso sind die Sitze so hart und wo sind eigentlich die Kopfstützen?) und wissen, dass Anne Folger von Bach, Brahms und Beethoven nahtlos zu Beatles, BeeGees und Bohlen wechselte. Beziehungsweise, dass sie die "fust", also vermischt. Das führt sie dann gleich mal mit dem Beatles-Song "Here comes the sun" vor. Ehrlich, danach hören sie den Bach klarer, und den Harrison auch.

Die Sitze haben wir längst vergessen, jetzt sind wir ganz Ohr. Chopin spielt ohnehin eine große Rolle in Anne Folgers Leben, denn er war ihre erste große Liebe ("ich hab‘ mich immer in Tote verliebt"). Aus der Sonate op. 25 No. 12 in c-Moll wird bei ihr ein "Lauf, Mädchen lauf" und erzählt von ihren süßen Träumen: "Ich träumte davon, wie sich unsere kleinen Finger beim cis berühren und wir auf einmal Dur statt moll spielen…" So mag sogar ich Chopin.

Vom saisonalen Hering zur violin line der Elise Edition

Mit Anne Folger im ICE sitzen weckt Erinnerungen, jede/r von uns hat diese Szenen schon erlebt. Bei dieser Zugfahrt bleibt kein Auge trocken, und sind nicht ICE-Telefonate grundsätzlich Comedy? Hier gibt’s den Fuß, der amputiert werden muss binnen der nächsten 30 Minuten, die voll-krasse Liebe zu Mirko, Mamas Liebesgrüße in Stentorlautstärke und natürlich die Durchsagen der Bahn selbst über Pünktlichkeit, Anschlusszüge und den saisonalen Hering im Bordrestaurant. Den man besser zu sich nimmt, weil man nämlich in Klein Kummersdorf abgestellt wird.

Es ist großartig, wie Anne Folger mit Stimmen Charaktere zaubert und Situationen skizziert. Noch grandioser funktioniert das in ihrem Zweitberuf als Klassik Influencerin Doremi Fasola. ‚Schminken mit Beethoven‘ als Youtube Tutorial, gezeigt wird die Elise-Edition, ein echtes Two-in-One-Produkt mit einer violin und einer bass line, die man auch noch kombinieren kann. Die dunklen Töne werden mit dem Fuß aufgetragen. Ich werde "Für Elise" nie mehr hören können, ohne dabei einen Lachanfall zu bekommen.

Die Gefahren des Alltags

Auch die fehlen natürlich nicht im Programm. Einkaufen kann gefährlich sein in Corona-Zeiten, wenn man sich in allzu blaue Augen verliebt und sich auf ein Tête à Tête mit 2m-Abstand verabredet. Nur um festzustellen, dass ein Mundschutz nicht vor allem schützt – denn ohne Mundschutz wären diese blauen Augen sofort aussortiert und nie zu einer Gefahr für die Hormone geworden.

Sex gibt’s auch, in den Spielarten Feuerwanze, Auto, Comedian und Börsenmakler. Auch eine Rosamund-Pilcher-Geschichte ist im Programm, in den Hauptrollen Nestle-Chef Marc Aurel Boersch (der heißt wirklich so) und die schöne blonde Weinkönigin (na, Sie kommen doch drauf, oder?) auf dem Demeter-Bauernhof. Diesen Pilcher-Film können sie sich übrigens auf Youtube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=A7pBcoaUjGk&t=51s

Schlager-Rätsel

Wenn jemand als Zugabe etwas macht, das fast zum Höhepunkt des Abends wird, so dass alle sich vor Lachen die Bäuche halten und schier nicht mehr können, dann muss man wirklich von Chuzpe reden. Anne Folger hatte ein Genre noch gar nicht beleuchtet, holte das jetzt aber nach – Schlager, gekoppelt mit Heilkunst. Und Sie dürfen das jetzt in Form einer Zuordnung selber lösen. Manchmal müssen Sie sich den Song vorsingen, dann kommen Sie schon drauf. Hier also ihre Aufgabe:

Ordnen Sie die Schlager (1 bis 9) der jeweils passenden Krankheit (a bis i) zu:

1) Dieses Kribbeln im Bauch

2) Atemlos

3) Dein ist mein ganzes Herz

4) Tausendmal berührt

5) Wenn Du denkst Du denkst dann denkst Du nur Du denkst

6) Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein

7) Über 7 Brücken musst Du geh’n

8) Stimmen im Wind

9) Hulapalu

 

a) Borreliose

b) Darm

c) Asthma

d) Alzheimer

e) Glutenunverträglichkeit

f) Hodenkrebs

g) Zahnsanierung

h) Neurodermitis

i) Organtransplantation

Und wenn Anne Folger das nächste Mal in Fulda ist, dann kommen Sie bitte. Was sie macht, ist wirklich unnachahmlich. Sie begeistert, weil sie Musik nach Lust und Laune verbiegt, verfälscht und neu zusammensetzt, weil sie keinen Respekt vor niemandem hat und alle ihr Fett abkriegen (Männer, Frauen, Influencer, Singles, Paare, Chopin, Beethoven usw.) und weil sie eine großartige Musikerin ist.

Für meinen Geschmack hätte sie davon sehr gern sehr viel mehr zeigen dürfen. Musikalisches Highlight war für mich ihre Version des Stones-Songs "Paint it black", den sie fast expressionistisch anreicherte und mit dem sie das Programm beschloss.

Die Corona-Zahlen dieser Woche haben ganz offenbar viele verunsichert und einen richtigen Knick in die Besuchszahlen gemacht – aber wer in der Aula der alten Universität war, verließ sie begeistert, beschwingt und sehr fröhlich. (Jutta Hamberger) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön