Archiv
Die "größte" Weihnachtskerze der Welt in Schlitz - Fotos: Henrik Schmitt

SCHLITZ Hinterturm im Weihnachts-Gewand

Feuerwehr-Einsatz der schönen Art: Rotes Tuch für die größte Kerze der Welt

14.11.21 - Es ist eine Tradition für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr in Schlitz (Vogelsbergkreis): In der Zeit vor Weihnachten soll die "größte" Weihnachtskerze der Welt erstrahlen und weithin sichtbar für eine vorweihnachtliche Atmosphäre sorgen. Am Samstag rückten dafür insgesamt 14 Kameradinnen und Kameraden am Vormittag an, um das riesige rote Tuch herunterzurollen. Eine knifflige Aufgabe - aber die Floriansjünger machen das schon zum 30. Mal.

"Bis jetzt hat alles hervorragend geklappt. Ein bisschen blöd war der Nieselregen heute Morgen", sagt ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber unserem Reporter. "Das Tuch ist gut in Schuss", erklärt er. Einige Kameraden sind auf der Plattform vom Hinterturm auf 36 Metern Höhe. Vom Korb der Drehleiter aus wird der Reißverschluss vorsichtig zugezogen.

Einige Passanten haben sich das Ereignis am Samstagvormittag trotz des ungemütlichen Wetters angeschaut. Die "größte" Weihnachtskerze der Welt ist ein Hingucker und erfreut die Menschen gerade in dieser Jahreszeit und in der Corona-Pandemie.

An den Advents-Wochenenden öffnen die Buden auf dem kleinen, aber wunderschönen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz - umrahmt von den Fachwerkhäusern und der Hinterburg mit ihrem Burgfried. Dann wird auch der Docht der Kerze "entzündet". Unklar ist derzeit, ob der Weihnachtsmarkt wegen der Corona-Pademie öffnen kann. Die "größte" Weihnachtskerze der Welt wird aber leuchten - dank der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schlitz. (Hans-Hubertus Braune) +++

Fotos (7): Feuerwehr Schlitz


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön