Archiv
Hier im Vordergrund entsteht ab Ende 2022 ein Autohof neben der A4. - Archivfoto: O|N/Kevin Kunze

WILDECK Deutliches Votum

Gemeindevertreter haben abgestimmt: Hönebach bekommt einen Autohof

15.11.21 - Nun ist es also entschieden: Das Gewerbegebiet "Am Mackenrotschen Garten" in Wildeck-Hönebach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) bekommt einen Autohof. Die Gemeindevertreter votierten am Donnerstag deutlich für den Investor 24-Autohof. Für eine weitere Logistikhalle von "Turnkey Solution" stimmten lediglich die Gemeindevertreter von der FWG- und Grünen-Fraktion.

"Wir haben das Verfahren mit sehr viel Transparenz kommuniziert. Neben der Bürgerinformationsveranstaltung wurden auch die Gemeindevertreter mit in den Prozess eingebunden. Indessen bin ich froh, dass nach dieser langen Zeit, eine Lösung gefunden wurde", erklärt Wildecks Bürgermeister Alexander Wirth (parteilos) auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage. Beide Unternehmen wurden indes von Wirth über die Entscheidung der Gemeindevertretung am Freitag bereits informiert. Laut dem Wildecker Rathauschef plant "24-Autohof" Ende des kommenden Jahres mit den Bauarbeiten zu beginnen.

Druck war enorm hoch

So sehen derzeit die Pläne von 24-Autohof aus. Grafik: 24 Autohof

Dabei seien gerade die vergangenen Monate auch für Wirth bei dem Thema nicht einfach gewesen: "Es hat schon ein Druck auf mir gelastet, weil die Bürger natürlich wissen wollten, wie es weitergeht. Deshalb bin ich froh, dass dieser Druck abgefallen ist und die Angelegenheit Gewerbegebiet Hönebach nun für die Zukunft geklärt ist." Zudem lobte er den fairen Austausch zwischen den Gemeindevertretern sowie den Bürgern. Trotz gegensätzlicher Positionen habe man einen guten Diskurs gehabt.

Dies unterstrich er auch in seiner Rede vor der finalen Abstimmung: "Egal, wie die Entscheidung heute ausfällt, sie wird demokratisch getroffen und wir werden sie gemeinsam demokratisch tragen. Und egal wie die Entscheidung heute ausfällt, beide Projekte beinhalten ihre Vorteile für unsere Gemeinde."

Hintergrund: Auf dem Autohof sollen in einem umzäunten und beschrankten Bereich 56 Lkw-Parkplätze entstehen - von der Größe ist der geplante Autohof daher eher klein dimensioniert. Neben einer Tankstelle, einem Restaurant, einem Café und eines Subways war auch ein Hotel vom Investor ins Gespräch gebracht worden. Laut Wirths Meinung sei dies aufgrund der begrenzten Fläche und weiteren Unannehmlichkeiten allerdings aus seiner Sicht eher unwahrscheinlich. (kku) +++ 

↓↓ alle 5 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön