Archiv
Die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn - Archivbild: O|N/Carina Jirsch

REGION Junge Talente gesucht

Wettbewerb "Jugend malt" sucht die kreativsten Werke zum Thema Respekt

16.11.21 - Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Kinderakademie Fulda suchen wieder junge Maltalente: Beim Wettbewerb "Jugend malt" können Kinder und Jugendliche aus Hessen zwischen sechs und 16 Jahren mitmachen. Das diesjährige Thema lautet "RESPEKT gemalt".

Einsendeschluss ist der 31. März 2022. "Respekt wünschen wir uns alle: von der Familie und Freunden, von Fremden im Bus, auf dem Fußballplatz und im Straßenverkehr", sagt Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn.

"Wir wollen an einem Ort zu Hause sein, in dem das Miteinander zählt und die Vielfalt einer Gesellschaft. Gerade in der heutigen Zeit und vor dem Hintergrund einer Pandemie ist der Respekt vor der Unversehrtheit und Gesundheit unserer Mitmenschen wichtiger denn je. Das Thema ist eine Herausforderung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber ich bin sicher, dass sie uns wie jedes Jahr mit überraschenden, augenzwinkernden und einfallsreichen Bildern begeistern werden. Ich freue mich auf zahlreiche Einsendungen und wünsche allen, die mitmachen, viel Spaß beim Kreativwerden."

Drei Altersgruppen

Die Prämierung und Ausstellung der Gewinnerbilder ist für den 29. Juni 2022 in der Schlosskirche in Bad Homburg geplant. Im Anschluss werden die Gewinnerbilder noch zwei an anderen Orten in Hessen der Öffentlichkeit präsentiert. Alle Infos zur Teilnahme stehen auf hessenlink.de/jugendmalt . "Jugend malt" ist ein Wettbewerb des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und wird von der Kinderakademie Fulda organisiert. Bewertet wird in drei Altersgruppen: sechs bis acht Jahre, neun bis zwölf Jahre und 13 bis 16 Jahre. In jeder Gruppe werden fünf Siegerbilder ermittelt und mit Geldpreisen ausgezeichnet. Hinzu kommen zwei Sonderpreise für Schulklassen. Seit dem Start des Wettbewerbs vor 20 Jahren sind insgesamt rund 34.000 Bilder eingereicht worden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön