Archiv
Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch während der Vertreterversammlung. - Foto: A. Jehn, Caritas FD

FULDA Vertreterversammlung

Caritas blickt auf die Zeit der Pandemie zurück und bilanziert die Arbeit

17.11.21 - Die Corona-Pandemie war auf der Vertreterversammlung des Caritasverbandes für die Diözese Fulda das vorherrschende Thema. Die Caritas-Mitglieder – dazu gehören die Caritas-Regionalverbände und -Fachverbände im Bistum Fulda ebenso wie selbstständige korporative Einrichtungen – trafen sich dazu in alter Tradition im Caritas-Haus St. Elisabeth in der Ratgarstraße in Fulda, Vorstand und Aufsichtsrat zogen Bilanz.

Die Vertreterversammlung als höchstes Organ des Caritasverbandes für die Diözese Fulda ist stimmberechtigt, um die Rechenschaftsberichte des Vorstandes und Aufsichtsrates entgegenzunehmen und diese beiden Organe zu entlasten. Den Tätigkeitsbericht gab Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. Dabei ging er unter anderem auf die sozialpolitische Arbeit des Verbandes ein, insbesondere auf die sozialpolitischen Gespräche, die Vertreter der Caritas mit Politikern aus verschiedenen Parteien geführt hatten.

Vorstandsmitglied Ansgar Erb legte die Jahresabschlüsse vor und berichtete über abgeschlossene, laufende und geplante Baumaßnahmen innerhalb des Bistumsgebietes. Ein Leuchtturmprojekt darunter ist die Doppel­einrichtung mit dem Wohnpflegeheim für Menschen mit Behinderungen St. Lucia und der angeschlossenen Tagesförderstätte für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen in der St.-Vinzenz-Straße in Fulda-Neuenberg.

Als besonderes Thema wurde in der Präsentation von Personalreferentin Silvia Feuerstein der Umgang mit der Corona-Pandemie innerhalb des Caritas-Diözesanverbandes beleuchtet. Die Pandemie stellte den Verband und die Mitarbeitenden vor besondere Herausforderungen. Trotz der erschwerten Umstände konnte die Arbeit der Caritas im Bistum Fulda in allen Bereichen – in der Altenhilfe, Behindertenhilfe, Jugendhilfe sowie den Sozialberatungsstellen – professionell weitergeführt und aufrechterhalten werden. Auch für die Zukunft, in der die Maßnahmen zur Eindämmung der pandemischen Lage wohl anhalten werden, sieht sich die Caritas im Bistum Fulda gewappnet. Die Vertreterinnen und Vertreter dankten zum Abschluss der Versammlung dem Vorstand sowie dem Aufsichtsrat für die geleistete Arbeit und das positive Jahresergebnis. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön