Archiv
Der Ehrenvorsitzende des Ski-Club Neuenstein, Karl-Heinz Hemel (von links), Pressewart und Ehrenmitglied Reiner Birkel, Reinhard Pfaff, Wintersportwart Hans-Jürgen Müller und sein Vertreter Ernst Hellwig nach dem Errichten einer der beiden Ruhebänke am Eisenberg, die zwischenzeitlich mit Plaketten versehen an Heinz Bade und Walter Schmidt erinnern - Foto: SCN

NEUENSTEIN Ehrenvoller Weitblick

Ruhebänke auf dem Eisenberg erinnern an Heinz Bade und Walter Schmidt

16.11.21 - Zwei neue Ruhebänke verbinden sich am Gipfel des Eisenberges vor einer Baumgruppe oberhalb des Ski-Liftes mit zwei verstorbenen Persönlichkeiten, die den Ski-Club Neuenstein (SCN) durch ihr erfolgreiches Engagement wesentlich geprägt haben.

Wie die SCN-Vorsitzenden Dorothee Schaar und Stefan Langbein mitteilen, wurden die beiden Ehrenbänke in Eigenleistung erstellt und jetzt auf dem Berg-Plateau installiert. Die Bank für Walter Schmidt mit Blick auf Mühlbach und den Hohen Meißner, die Bank für Heinz Bade ausgerichtet hin zu seiner Heimatstat Bad Hersfeld. Auf Plaketten werden die beiden Unvergessenen gewürdigt. Der Ehrenvorsitzende des Ski-Club Neuenstein, Karl-Heinz Hemel, sei als Initiator unter anderen unterstützt worden durch Siegfried Bechstein, Reiner Emmerich, Alexander Frisch und Reiner Birkel.

"Vorbildlich für die Sportvereine eingesetzt"

Das sichtbare und sinnvoll nutzbare Gedenken an den Ehrenbürgermeister und das Ehrenmitglied des SC Neuenstein, Walter Schmidt aus Obergeis, sei dem Verein ein Anliegen, heißt es in einer Presseerklärung "weil sich Schmidt eben nicht allein in seinen politischen Ämtern, sondern auch in Ehrenämtern vorbildlich für die Sportvereine in seiner Gemeinde Neuenstein eingesetzt hat. Nicht allein als langjähriger Vorsitzender des TSV Obergeis, sondern auch als Ehrenmitglied und Unterstützer des SC Neuenstein hat er immer die Förderung der Jugendarbeit im Blick gehabt."

Ohne die Unterstützung von Walter Schmidt wäre es auch nicht möglich gewesen, die beiden weltweit bekannten Bergsteigerlegenden Reinhold Messner im Jahr 1999 oder vor zwei Jahren Hans Kammerlander in Vorträgen durch den Skiclub zu präsentieren. Eine ganz besondere Verbindung und Freundschaft habe er zu Reinhild Möller, Gründungs- und Ehrenmitglied des SCN, gepflegt. Die mit 19 Goldmedaillen bei paralympischen Spielen eine der erfolgreichsten deutschen Sportlerinnen sei von ihm gefördert und über Jahrzehnte überzeugend gewürdigt worden.

"Marathon in Rom unvergessen"

Die Würdigung des langjährigen Abteilungsleiters Laufsport des SC Neuenstein, Heinz Bade aus Bad Hersfeld, sei im Verein schon lange ein Anliegen gewesen, heißt es weiter. "Bade war nicht nur Initiator der Laufbewegung innerhalb des SCN, sondern brachte mit seinem begeisternden ehrenamtlichen Engagement für den Laufsport als Trainer und Übungsleiter eine ganze Region in Bewegung", heißt es. Als Ausdauersportler habe er sehr viele Läuferinnen und Läufer zur Teilnahme an Laufereignissen motiviert, wobei er selbst auch mit seinen Teams als Cheforganisator aufgetreten sei.

Unvergessen sind die Gruppenteilnahmen an den Marathons in Mainz, Frankfurt, Berlin, Köln, Hamburg und im Ruhrgebiet. Legendärer Höhepunkt sei die Teilnahme einer großen Gruppe Laufbegeisterter am Marathon in Rom gewesen. Besonders bleibe Heinz Bade als Mitbegründer des Bad Hersfelder Lollslaufs in Erinnerung, dessen Organisationsleiter er von 2000 bis zu seinem frühen Tod im Jahre 2006 war. Der langjährige Vorsitzender des Personalrats der Kreisstadt Bad Hersfeld habe viele Bedienstete der Verwaltung zum Laufsport motiviert. Heiz Bade rief auch den Silvesterlauf ins Leben, der jährlich bis heute am 31. Dezember am "Roten Neon" stattfindet. Das sich der Bad Hersfelder Lollslauf zu einer der bedeutendsten Straßenläufe in Hessen entwickelt habe, wäre ohne sein Wirken nicht möglich geworden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön