Archiv
In der Alsfelder Hessenhalle wurde die Landesverbandsschau des LV Hessen-Nassau präsentiert. - Fotos: Jutta Schütt-Frank

ALSFELD Andreas Heide Gedächtnisschau

Das Mekka der Geflügelzüchter: Rassegeflügelschau in der Hessenhalle

17.11.21 - Das erste Novemberwochenende ist bei den Rassegeflügelzüchtern ein festgeschriebener Termin, doch nach dem Ausfall im vergangenen Jahr fand nun die Schau am zweiten Wochenende im November statt. Sozusagen mitten in Deutschland, in der Alsfelder Hessenhalle, wurde die Landesverbandsschau des LV Hessen-Nassau präsentiert.

Kreisvorsitzender Wolfgang Otterbein sprach davon, dass man mit der Ausrichtung in Alsfeld sehr zufrieden sei, denn das 23. Mal in Folge kann man doch nur positiv bewerten. Alles war in diesem Jahr sehr kurzfristig und doch ist man sehr erfreut darüber, dass sich es eine Meldezahl von 3.039 Rassegeflügel-Tieren gibt, die von insgesamt 310 Ausstellen präsentiert wurden. Erfreulich ist ebenfalls, dass sich wieder Sonderschauen dazugesellt haben. Da gab es die beiden Hannoveraner Schauen, SV Frankfurter Zwerghühner sowie die Züchter Silberfogurg und ZwergWyandotten.

Andreas Heide Gedächtnisschau

In diesem Jahr war es die Andreas Heide Gedächtnisschau: Er war der erste Vorsitzende des LV der Rassegeflügelzüchter Hessen-Nassau und ist am 16.9.2021 plötzlich verstorben. Seine Verdienste wurden noch einmal vorgetragen und man legte eine Schweigeminute ein.

Wolfgang Otterbein bedankte sich bei allen Ausstellern und Züchtern sowie bei allen, welche die Schau organisierten und in die Vorbereitungen involviert waren. Diese Tiere und ihre Züchter stellten sich den fachkundigen Preisrichtern. Sie wurden begutachtet und benotet. Stadtrat Ralf Pfeiffer überbrachte die Grüße der Stadt Alsfeld und freute sich, dass Alsfeld wieder einmal in den Fokus gerät. Dr. Siegfried Becker vom LV Kurhessen Waldeck bedankte sich für die gegenseitige Wertschätzung und er lobte das Einhalten der 2G Regelung.

Mario Dold, zweiter Vorsitzender der Landesverbandsschau, verlieh die Preismünzen:

Die Preismünze in Gold für das beste Einzeltier bei Groß- und Wassergeflügel oder Hühner wurde für die Laufenten braun verliehen an den Züchter Norbert Petsch.

Die Preismünze in Silber für das beste Einzeltier bei Zwerghühnern wurde für die Federfüssige Zwerghühner gestreift an Züchter Jörg Zarges übergeben. 

Die Preismünze in Bronze für das beste Einzeltier bei den Tauben wurde für die Amsterdamer Kröpfer Schwarz an den Züchter Bernd Noll vergeben.  Weiterhin dankte er dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Otterbein und seinem starken Team für die perfekte Organisation und die wunderschöne Präsentation. Er gratulierte auch allen Preisträgern.

Mekka der Geflügelzüchter

Alsfeld sei das Mekka der Geflügelzüchter und das habe sich in den letzten 23 Jahren so wunderbar entwickelt, so Landrat Manfred Görig. Zwar habe vor Kurzen noch das Impfzentrum großen Raum eingenommen, dies sei aber nun in die Garderobe verlagert und verkleinert worden. Der Erhalt der Rassen stellte er in den Vordergrund, denn dies sei ein Kulturgut und damit leisten die Züchter einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Weiterhin sprach er das Thema Geflügelpest an und bat die Züchter ihre Tiere so zu separieren, dass es zu keinem Schaden kommen kann.

Für die Geflügelzüchter sei die Schau am Ende eines Zuchtjahres ein wichtiges Ereignis. Sie biete auch die Chance, die wertvollen Zuchttiere einem fachkundigen Publikum zu präsentieren. Die Vielfalt der Rassen und Farbenschläge sei beeindruckend. Die Zuchtarbeit sichere den Fortbestand wertvoller Rassen und erhalte Vielfalt der Arten und Rassen. Dies sei wichtig, da mit dem Aussterben von Tierrassen ein kulturhistorischer Wert verloren ginge. An beiden Tagen war man sehr zufrieden mit den Besucherzahlen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön