Archiv
Kurt Wiegel feiert am Donnerstag seinen 70. Geburtstag. - Archivfotos: O|N

LAUTERBACH Den ländlichen Raum immer im Fokus

Happy Birthday, Kurt Wiegel! CDU-Politiker feiert seinen 70. Geburtstag

18.11.21 - Vor 44 Jahren trat Kurt Wiegel aus Lauterbach-Rimlos in die CDU ein - von dort an begann seine politische Karriere in Hessen, die bis heute kein Ende nimmt. Doch am heutigen Donnerstag soll Politik an zweiter Stelle stehen: Denn Wiegel feiert seinen 70. Geburtstag.

Es ist eine außergewöhnliche Karriere, die hinter dem 70-Jährigen liegt - und noch lange nicht vorbei ist. Über 15 Jahre hat Wiegel den Vogelsberg im Wiesbadener Landtag vertreten: "Es wird Zeit, dass junge Leute einsteigen, ich möchte ihnen die Chance nicht verwehren", sagte Wiegel vor drei Jahren im Interview mit OSTHESSEN|NEWS. Zu Recht blickte er mit Stolz auf das zurück, was er für den ländlichen Raum und speziell für den Vogelsbergkreis erreicht hat: "Dass die Grunderwerbssteuerstelle mit hundert Arbeitsplätzen nach Lauterbach verlegt wurde - dafür habe ich immer gekämpft."

Kämpfer für den ländlichen Raum

Als Landwirt war es Wiegel immer wichtig, den ländlichen Raum und die Landwirtschaft in den Fokus zu richten. "Wir haben viel Geld für den Vogelsberg geholt. Wenn man mit offenen Augen durch die Kommunen geht, sieht man, dass in den letzten Jahren viel passiert ist." Nach 15 Jahren war in 2019 dann im Landtag Schluss, Michael Ruhl - ebenfalls von der CDU - wurde als Direktkandidat zu Wiegels Nachfolger gewählt. 

Das hieß aber noch lange nicht, dass es dem Geburtstagskind langweilig wurde: Denn seit zwei Jahren ist Wiegel agrarpolitischer Sprecher der CDU im Landtag und wurde vor Kurzem zum Landesvorsitzenden der Senioren-Union Hessen gewählt. Außerdem ist der 70-Jährige Mitglied des Landesfachausschusses Landwirtschaft der CDU-Hessen, Mitglied des Landesvorstandes der CDU-Hessen und Kreistagsabgeordneter im Vogelsbergkreis. Eine ganze Menge Ämter, die Wiegel auch nach seiner Karriere im Hessischen Landtag noch innehat. Doch die halten ihn jung und auf Trab - genauso wie seine Familie mit Ehefrau Gisela, seinen drei Kindern sowie seinen sechs Enkelkinder. 

Happy Birthday!

Das Team von OSTHESSEN|NEWS wünscht Kurt Wiegel alles Gute zum Geburtstag, Gesundheit und noch viele weitere glückliche Lebensjahre. Happy Birthday! (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön