Archiv
Die Schule fast geschafft – wie soll es weitergehen? Mit einer Ausbildung? Welche könnte interessant sein? Und wo kann ich diese Ausbildung machen? Die passenden Antworten auf diese Fragen gibt es am Tag der Ausbildung in Vogelsberger Ausbildungsbetrieben am 26. November zwischen 15 und 19 Uhr.  - Grafik: Vogelsbergkreis

REGION VB Tag der Ausbildung am 26. November

Ausbildungsbetriebe im ganzen Vogelsbergkreis laden Jugendliche ein

21.11.21 - Die Schule fast geschafft – wie soll es weitergehen? Mit einer Ausbildung? Welche könnte interessant sein? Und wo kann ich diese Ausbildung machen? Die passenden Antworten auf diese Fragen gibt es am Tag der Ausbildung in Vogelsberger Ausbildungsbetrieben am 26. November zwischen 15 und 19 Uhr. 

Wirtschaftsdezernent Dr. Jens Mischak ruft zum Mitmachen auf: "Wir freuen uns sehr, dass mehr als 50 Ausbildungsbetriebe ihre Türen öffnen und Schüler und deren Eltern zum Kennenlernen einladen. Ich hoffe, dass viele diese tolle Gelegenheit nutzen und sich mit den außerordentlich guten beruflichen Perspektiven im Vogelsbergkreis befassen werden."

Wer im Sommer 2022 die Schule beendet und dann eine duale Berufsausbildung beginnen will, ist besonders willkommen in den Ausbildungsbetrieben. Auf der Seite www.tagederausbildung.de können sich Jugendliche ab sofort von der Vielfalt der mehr als 70 Ausbildungsangebote überzeugen, sich für einen, zwei oder auch drei Betriebsbesuche entscheiden und sich direkt bei den Unternehmen anmelden. Jugendliche unter 16 Jahren müssen von den Eltern angemeldet werden. Weil die Entscheidung über den Ausbildungsweg meist gemeinsam getroffen wird, ist es gut, gemeinsam mit den Eltern in die Betriebe zu gehen, meint Dr. Mischak. An dem Nachmittag bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, im Gespräch mit den Ausbildern Fragen und Zweifel aus dem Weg zu räumen.

Auch für Schüler der Vorabschlussklassen lohnt sich die Teilnahme, denn vielleicht findet sich ein interessanter Betrieb für das nächste Schulpraktikum. Nur wer mitmacht, weiß am Ende mehr. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön