Archiv
Das Gespräch fand unter Einhaltung der 2G Regel statt: v.l. Michael Konow (Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda), Jürgen Lenders (FDP) und Dr. Christian Gebhardt (Präsident der IHK Fulda) - Foto: Privat

FULDA "Wettbewerbsfähigkeit bewahren"

Jürgen Lenders (FDP) im Austausch mit der IHK Fulda

20.11.21 - Der neu gewählte Fuldaer Bundestagsabgeordnete Jürgen Lenders hat sich diese Woche mit Präsident Dr. Christian Gebhardt und Geschäftsführer Michael Konow von der IHK Fulda zu einem Austausch über Situation und Zukunft der heimischen Wirtschaft getroffen. So sei die Stimmung in der Wirtschaft zwar allgemein gut, gleichzeitig würden aber auch die Risiken zunehmen. Bedroht wird die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen zum einen durch den Fachkräftemangel auf allen Ebenen, zum anderen durch steigende Energiepreise und Engpässen bei den Rohstoffen.

"Als selbständiger Unternehmen sind mir diese Probleme aus eigener Anschauung sehr präsent. Berlin ist der Ort, wo sie nun angegangen werden können. Gerne stehe ich als Ansprechpartner der Fuldaer Wirtschaft, von der so viele weitere Bereiche abhängig sind, zur Verfügung. Ich bin überzeugt, dass das lange gut funktionierende Geschäftsmodell Fuldas als verlängerte Werkbank des Rhein-Main-Gebietes durch Weiterentwicklung resilienter gemacht werden muss."

Das Treffen bei der IHK Fulda war eines der ersten für Lenders als Bundestagsabgeordneter. "Ich bin sehr froh über diesen frühen Austausch, denn es stehen wichtige Weichenstellungen in Berlin an. Die IHK Fulda sehe ich als starken Partner und kritischen Begleiter an. Ich werde gerne ihren Rat suchen."

Der frühere Fuldaer Stadtverordnete Jürgen Lenders war 14 Jahre lang Mitglied des hessischen Landtages. Seit Oktober 2021 ist er Mitglied des 20. Deutschen Bundestages. Er leitet die AG Wirtschaft, Mittelstand und Tourismus der FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz und ist Ehrenvorsitzender des City Marketing e.V. Fulda. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön