Archiv
Staatssekretär Dr. Manuel Lösel (Dritter von rechts) bei der Übergabe des Förderbescheids in Lauterbach - Foto: Sportkreis Vogelsberg

KREIS VB Staatssekretär überbringt Förderbescheid

"Ehrenamt digitalisiert": Sportkreis ab sofort mit neuer, moderner Technik

20.11.21 - Wenn sich ein Hessischer Staatsekretär wie Dr. Manuel Lösel in den Vogelsberg und wie jetzt nach Lauterbach verirrt, so hat dies einen wichtigen Grund. Dr. Lösel war in die Geschäftsstelle des Sportkreises Vogelsberg gekommen, um den anwesenden Vorstandsmitgliedern einen für sie sehr wichtigen Bescheid zu überbringen. Es handelte sich um den Förderbescheid zur Unterstützung der Tätigkeit der Vorstandsmitglieder und der Servicestelle im Rahmen des Programms "Ehrenamt digitalisiert" des Ministeriums für digitale Strategie und Entwicklung.

In seiner Begrüßung sprach der Sportkreisvorsitzende Werner Eifert von den Problemen und Herausforderungen, die die Corona-Pandemie für die tägliche Arbeit des Sportkreises bedeuteten. Dies ging soweit, dass bei den digitalen Vorstandssitzungen die Mitglieder auf ihre privaten Computer zurückgreifen mussten, um den Sitzungen beizuwohnen. Und hier taten sich oft Probleme auf.

Dass Deutschland im Bereich der Digitalisierung in vielen Bereichen internationalen Standards und Entwicklungen hinterherhinkt, ist allgemein bekannt. Schon vor einigen Jahren wurden daher von der Bundes- und Landesregierung Förderprogramme geschnürt, um die Digitalisierung voranzubringen. Diese wurden aber teilweise nur wenig in Anspruch genommen. Dies änderte sich nun aber während der Corona-Pandemie ganz massiv. Staatsekretär Dr. Lösel betonte, dass die Digitalisierung in vielen Bereichen des täglichen Lebens einen riesigen Sprung nach vorne gemacht habe.

Von diesem Sprung werden ab sofort auch die Vorstandsmitglieder des Sportkreises Vogelsberg profitieren. Das Förderprogramm "Ehrenamt digitalisiert" war mehreren Vorstandsmitgliedern bekannt und so hatte man bereits im vergangenen Jahr die neue digitale Struktur der gemeinsamen Arbeit festgelegt. Dies betraf einerseits den Bedarf an Computern für die Geschäftsstelle und Laptops für die Vorstandsmitglieder, aber gleichzeitig auch eine neue Struktur der Dateiverwaltung und des Dokumentmanagements mit zentraler Archivierung und Zugriff aller Mitglieder auf die von ihnen benötigten Daten und Informationen. Zusammen mit einem externen Dienstleister wurde dann alles zu Papier gebracht und Ende Februar in einem Antrag an die Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung formuliert.

Das Projekt "Ehrenamt digitalisiert" des Sportkreises Vogelsberg wurde uneingeschränkt vom Ministerium genehmigt und der Sportkreis erhält zu Umsetzung 10.250 Euro als Förderung. Dr. Lösel freute sich, diesen Förderungsbescheid persönlich überbringen zu dürfen und bedankte sich gleichzeitig bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Die technische Ausstattung wurde bereits angeschafft und wird den Vorstandmitgliedern beim jährlichen Workshop in Herbstein überreicht. Nach einer eingehenden Schulung wird die Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes und des Servicebüros dann auf eine neue Ebene gehoben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön