Archiv
Gruppenbild nach dem Start an der Landwirtschaftlichen Fachschule - Foto: privat

ALSFELD 14 Schüler aus vielen Regionen

Landwirtschaftliche Fachschule startet ins Wintersemester

21.11.21 - Die landwirtschaftliche Fachschule in Alsfeld hat mit 14 Schülern ihr neues Schuljahr begonnen. Vom nordhessischen Bad-Sooden-Allendorf bis Oberursel und Oberaula bis Limburg, alle Regionen Hessens sind in Alsfeld vertreten. Durch die Fahrgemeinschaft, die die Schüler und Lehrer schon vor dem ersten Schultag organisiert haben, bleibt der Aufwand für jeden einzelnen Schüler auch bei einer weiteren Anreise nach Alsfeld noch erträglich.

Wo die Schüler genau herkommen, hatte das Lehrerteam schon im Vorfeld mit dem LLH-Bus ausgelotet. "Es ist auch für den Unterricht sehr hilfreich, dass wir die Betriebe, auf den die Schüler leben oder arbeiten, kennen", betonte Schulleiter Helmut Dersch und freute sich, dass die Lehrer diese Zeit in den Herbstferien investiert hatten. Die Schuleröffnung hatte für Schulleiter und Schüler in Corona-Zeiten ein paar Besonderheiten zu bieten.

So starteten Helmut Dersch, Sabine Scheurlen-Hamel, Sebastian Götz, Johannes Falk, Dr. Jörg Bauer und Dr. Jürgen Luft die Einführungsstunde dank der perfekten Vorbereitung von Schulsekretärin Regina Keller mit einem Corona-Schnelltest für alle Schüler, dies blieb in den ersten beiden Schulwochen dreimal pro Woche auf dem Stundenplan. Dass das dies die einzige Besonderheit in den beiden Winterschuljahren bleibt, stellte der Schulleiter hoffnungsvoll dar. Dersch gab dann den Schülern das Ziel mit auf den Weg, dass alle gestarteten Schüler im März 2023 die Schule, auch dank der engagierten Arbeit des Lehrerkollegiums, mit einem großen Wissenszuwachs und dem Titel "Wirtschafter" erfolgreich die Fortbildung abschließen können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön