Archiv
Drei Generationen im Schulterschluss (von links): Philipp und Meike Weber, Marlies und Willi Knittel, Uta Knittel-Weber und Udo Weber sowie Kira und Marc Weber. - Fotos: Christian Tech

FULDA Zeichen auf Zukunft gestellt

150 Jahre Knittel: Vom Leinenhandel zum modernen Energiedienstleister

23.11.21 - 1871 gegründet, ist Knittel der Energiehändler Osthessens, der den Sprung in die Moderne geschafft hat. Auch im Jahr des 150-jährigen Bestehens setzt das Unternehmen die Zeichen ganz klar auf Zukunft. "Wir beziehen demnächst unser neues Gebäude im Fuldaer Gewerbegebiet in der Daimler-Benz-Straße. Hier haben wir die Voraussetzungen geschaffen, klimaneutralen Kraftstoff zukünftig anzubieten", berichtet Knittel-Geschäftsführer Udo Weber anlässlich des Jubiläums.

Während der Feierstunde überreichte der Präsident der Industrie- und Handelskammer Fulda (IHK), Dr. Christian Gebhardt, im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Stadtbaurat Daniel Schreiner die offizielle Urkunde zum 150. Geburtstag.

Mit Leinenhandel gestartet

Doch wie hat eigentlich alles angefangen? Das Geschäftsführer-Ehepaar Uta Knittel Weber und Udo Weber kann einiges erzählen aus der Geschichte des Familienbetriebs, der aktuell rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zentrale und in den Niederlassungen beschäftigt, dazu indirekt rund 350 Mitarbeitende an den rund 80 belieferten Tankstellen.

"Am 18. November 1871 starteten die Brüder Wilhelm und Romanus Knittel, mein Ururgroßvater, zunächst mit einem Leinenhandel", sagt Uta Knittel-Weber. Im Handelsregister des Amtsgerichts Fulda wurde handschriftlich eingetragen: "Es erschienen die Fabrikanten Romanus und Wilhelm Knittel von hier und erklären dieselben: Wir betreiben dahier unter der Firma J. Knittel Söhne ein Leinenfabrikgeschäft. Jeder von uns beiden ist zur Zeichnung und Vertretung der Firma berechtigt."

Daraus entwickelte sich eine Leiterwagen-Spedition für Lebensmittel, Möbel und Hausrat, bis der Kohlehandel Ende des 19. Jahrhunderts Fuß fasste. Zwei der wichtigsten Entscheidungen waren später der Schritt von der Kohle zum Mineralölhandel und ins Tankstellengeschäft, dann die weitere Ausweitung des Energie-Portfolios.

"Immer am Puls der Zeit"

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (Zweiter von rechts) und Stadtbaurat ...

"Während andere Kohlehändler in der Region nach und nach ihre Betriebe aufgaben, ebnete die Umstellung bei Knittel – das begann übrigens bereits Ende der 1950er Jahre – den Weg zum langfristigen Erfolg", so Uta Knittel-Weber. "Im ersten Jahr wurden 6.400 Liter Heizöl verkauft, nach heutigem Maßstab die Tankfüllung eines Zweifamilienhauses. Für unser Unternehmen war das aber ein großer Schritt." Das Geschäftsführer-Ehepaar ist sich einig: "Immer am Puls der Zeit zu sein, ist in unserer Branche enorm wichtig."

So war das Unternehmen zum Beispiel schon in den 1890er Jahren offen für technische Innovationen, als sich Knittel in die erste Reihe beim Thema Telefonanschluss in Fulda stellte. "Wenn man so will, war das die erste regionale ,Digitalisierungswelle‘", wie Udo Weber schmunzelnd erzählt. In Fulda wurden damals zunächst nur 20 Telefonnummern vergeben. Die Stadt Fulda hatte die Nummer 1, es folgten die Wachswarenfabrik Berta, das Hotel "Zum Kurfürsten" - Knittel hatte die Rufnummer 13 – und damit noch vor den Gaswerken eine innerstädtische freie Leitung zu Kunden und Partnern erhalten. "Damals wie jetzt bei uns fest im Blick ist das Thema Nachhaltigkeit. Wir haben alsmoderner Energie Vollsortimenter neben Kraftstoffen und Heizöl heute ebenfalls  Gas, Holzpellets und Strom für private wie gewerbliche Kunden im Programm", sagt Weber.

Thema E-Fuels

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer Fulda (IHK), Dr. Christian Gebhardt ...

Dann das spannende Thema E-Fuels: "Wir werden diese flüssigen Kraftstoffe aus Ökostrom als einer der ersten deutschen Energiehändler anbieten", so der Knittel-Geschäftsführer und erläutert: "Durch die genialen Eigenschaften des Produkts können E-Fuels allen Kraftstoffen beigemischt werden. Somit wird konventioneller Kraftstoff zunehmend klimaneutral. Ein Beleg dafür, dass nicht der Verbrennungsmotor das Problem ist, sondern der eingesetzte Kraftstoff.

Oder entsorgt jemand seinen Kühlschrank, weil er Öko-Strom einkauft?" Mit E-Fuels könne man regenerative Energie aus anderen Teilen der Welt speicherbar machen "und auch nach Deutschland transportieren", wie Weber betont. "Wir denken beim Thema Verkehrswende technologieoffen in alle Richtungen und planen, an unserem neuen Standort in der Daimler-Benz-Straße neben E-Fuels auch Wasserstoff und eine Schnellladesäule anzubieten."

Das Jubiläum wird im Rahmen eines Tages der offenen Tür am Samstag, 14. Mai 2022, auf dem neuen Firmengelände mit allen Kunden, Partnern und Interessierten gefeiert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön