Archiv
Wie geht es in Sachen Krankenhausneubau in Alsfeld weiter? - Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

ALSFELD "Kleine Anfrage" gestellt

FDP Landtagsfraktion bietet Hilfe in Sachen Kreiskrankenhaus an

24.11.21 - "Das Gebaren des Landrats und die offenkundig schlampige Planung zum Neubau des Kreiskrankenhauses sind auch in Wiesbaden auf Interesse und Verwunderung gestoßen", so Mario Döweling, der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Vogelsberger Kreistag. Deshalb habe der Abgeordnete Yanki Pürsün, der auch gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion ist, Kontakt zu den Vogelsberger Parteifreunden aufgenommen und seine Hilfe angeboten.

"Yanki Pürsün kennt die Situation im Vogelsberger Gesundheitswesen gut, da wir uns schon oft zu der Thematik der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum ausgetauscht haben und dazu eigentlich auch einige Aktionen in Planung hatten, die bisher durch die Corona-Pandemie noch nicht zustande kamen", erläutert Döweling. Aufgrund der unklaren Gemengelage, wie den erfolgten Äußerungen aus dem Hessischen Sozialministerium zum Thema Kreiskrankenhaus und der bisherigen Darstellung des Landrats, habe man sich dazu entschlossen, eine "Kleine Anfrage" an die Landesregierung zu stellen.

Diese Kleine Anfrage muss von der Landesregierung schriftlich innerhalb von sechs Wochen beantwortet werden, da sie der Kontroll- und Öffentlichkeitsfunktion des Parlaments dient. "Nur so werden wir, auch als Opposition im Kreistag, Informationen aus erster Hand bekommen, da wir ja in die Planungen und Gespräche, die der Landrat mit dem Hessischen Sozialministerium führen will nicht eingebunden sind. Denn nach wie vor ist völlig unklar, wie die Quadratur des Kreises: also ein moderner und zweckmäßiger Krankenhausneubau zu dem vom Kreistag gesteckten Kostenrahmen erfolgen soll", so Mario Döweling abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön