Archiv
Die neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Fulda in Bad Hersfeld - Fotos: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Witterung sorgt für Verzögerung

Eröffnung vor Weihnachten? Bauarbeiten der Fuldabrücke fast abgeschlossen

26.11.21 - Die Fußgängerbrücke in Bad Hersfeld über die Fulda ist bald fertiggestellt. Dabei haben sich Bauarbeiten aus verschiedenen Gründen verzögert. Nicht eingezeichnete Leitungen und die ungünstige Witterung haben die Arbeiten verzögert. Ob die Brücke noch vor Weihnachten eröffnet werden kann, ist bisher noch unklar. 

Blick von der Bundesstraße B 62 zur neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke ...

Derzeit werden die Rampen fertiggestellt, Anfang Dezember werden dann die Asphaltierungsarbeiten gemacht. Danach wäre die Brücke dann passierbar. "Mit dem baulichen Fortschritt sind wir zufrieden, was die Zusammenarbeit mit den Unternehmen angeht. Das Modell mit der Produktion von Teilen an verschiedenen Standorten und Montage vor Ort hat gut geklappt", bilanziert Stadt-Pressesprecher Meik Ebert auf OSTHESSEN|NEWS-Anfrage.

Die Verzögerungen haben sich indes aus verschiedenen Gründen ergeben: "Zum einen lag es daran, dass nicht in den Plänen eingezeichnete Leitungen gefunden wurden und umgelegt werden mussten. Zum zweiten haben die oft feuchte Witterung und die generelle Luftfeuchtigkeit am Standort insbesondere die Schweißarbeiten "auf der Ziellinie" tageweise unmöglich gemacht oder stark verlangsamt", so Ebert weiter.

Ob es noch eine offizielle Eröffnung vor Weihnachten geben wird oder diese erst danach stattfinden kann, hängt jetzt vom (wetterabhängigen) Fortschritt der letzten Arbeiten ab, erklärt der Stadtsprecher abschließend.

Hintergrund: An diesem Hessentagsprojekt haben sich innerhalb der Bad Hersfelder Stadtpolitik die Geister geschieden: Erst sollte sich die barrierefreie Fuß- und Radwegbrücke bereits zum Hessentag, über die Fulda spannen; dann wurde die Errichtung einer 81 Meter langen und drei Meter breiten S-förmigen Brücke zunächst auf Eis gelegt, weil die Aufwendungen für das Bauwerk erheblich teurer ausgefallen sind als ursprünglich angesetzt. Nun soll sie in den nächsten Wochen allerdings endgültig fertiggestellt sein. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön