Archiv
Die Musikschulleiter, Malte von der Lühe und Timo Wichmann, präsentieren den neuen Online Adventskalender der Kreismusikschule. - Fotos: Kreismusikschule Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Frühes Handeln

Dank alternativer Modelle: Kreis-Musikschule gut durch Pandemie gekommen

28.11.21 - Für Musiker waren die vergangenen Monate hart - auch an der Musikschule Hersfeld-Rotenburg ging die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbei. Doch mit innovativen Ideen und alternativen Konzepten konnten die Schüler ein vielfältiges Programm genießen. Dabei verloren sie nicht die Lust an der Musik und haben zudem ihre Fähigkeiten stärken können. Die Leitung der Kreismusikschule, Malte von der Lühe (pädagogische Leitung) und Timo Wichmann (Verwaltungsleitung), ist auch optimistisch, dass sich der positive Trend gerade nach der Pandemie weiter fortsetzen wird.

Timo Wichmann (Laute) und Kerstin Diebel (Gesang) in einem der Adventskalenderbeiträge, ...

"Wir haben sehr schnell auf die pandemische Lage reagiert und eine Woche nach dem ersten Lockdown einen Online-Unterricht angeboten. Glücklicherweise hat das gut funktioniert und die Jugendlichen konnte weiter ihrem Hobby nachgehen. Zudem hatten sie Kontakt zu ihren Freunden", erklärt Timo Wichmann, Verwaltungsleiter der Musikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Neben den positiven Resonanzen seitens der Schüler habe auch die Elternschaft positiv auf das Modell reagiert - dabei wurde im Verlaufe der Zeit auch Anpassungen vorgenommen, so Wichmann weiter.

Musikalische Früherziehung nicht einfach


Lediglich die Situation in der musikalischen Früherziehung stellte sich schwierig dar: "Rund ein Drittel unserer Arbeit beruht auf der Früherziehung in den Kindergärten. Trotz eines Versuches haben Online-Modelle erwartungsgemäß dort nicht funktioniert. Umso glücklicher waren wir, dass in den vergangenen Wochen und Monaten dieser Bereich wieder normal ablaufen konnte", bilanziert der Verwaltungsleiter der Kreismusikschule.

Ava Hofmann während der Videoaufnahmen am Flügel

Musikschul Bigband unter der Leitung von Andreas Winter bei den Aufnahmen zum Weihnachtsmedley. ...

Die Blockflötenkinder aus der Grundschule in Schenklengsfeld bei den Aufnahmen ...

"Glücklicherweise blieben die Mitgliederzahlen in den vergangenen Monaten stabil, seit kurzem haben wir wieder über 1.000 Kinder und Jugendliche - das ist für uns immer eine wichtige Marke. Aufgrund der alternativen Ideen hatten wir es allerdings auch leichter, als beispielsweise Sportvereine", ergänzt Wichmann. Der Leiter der Kreismusikschule ist auch optimistisch, dass sich der positive Trend gerade nach der Pandemie weiter fortsetzen wird. Selbst auf einen erneuten Lockdown wäre die Musikschule gut vorbereitet, obgleich alle Beteiligten hoffen, dass es dazu nicht kommen wird.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, der derzeit für viele Musiker gilt: Konzerte und Auftritte fehlen einfach. Die Weihnachtskonzerte der Musikschule wurden erneut abgesagt, auch viele weitere Möglichkeiten standen in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Immerhin konnte im September der Instrumentenwettbewerb nachgeholt werden und ein Konzert vor den Sommerferien gespielt werden. "Wie bereits im vergangenen Jahr planen wir einen Online-Weihnachtskalender, da sind wir gerade dran und spielen unsere Aufnahmen ein. Die Resonanz war im Vorjahr sehr gut - wir hoffen, dass die Aktion auch in diesem Jahr positiv aufgenommen wird", so Wichmann abschließend. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön