- Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Vernissage in der Galerie Bilder Fuchs

"Den Blick auf das Schöne im Leben richten” - Kunst von Ulrich Lipp

26.11.21 - Am Donnerstag fand die Vernissage in der Galerie Fuchs statt, bei der Ulrich Lipp seine neusten Kunstwerke ausstellen durfte. Der Künstler ist deutschlandweit unterwegs und präsentiert seine neusten Werke in den unterschiedlichsten Galerien und Museen. "Der Einladung von Herrn Stock bin ich natürlich gerne gefolgt und ich muss sagen, dass Fulda auch eine sehr schöne Stadt ist." 

"Ich blicke auf ein langes und erfülltes Künstlerleben zurück" 

Ulrich Lipp, der Künstler der Bilder "MAGICAL LANDSCAPES & MORE"

Ulrich Lipps stammt aus einer Künstlerfamilie und hat schließlich mit 20 Jahren sein Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf begonnen und blickt seitdem auf ein "langes und erfülltes Künstlerleben zurück". Für ihn war sofort klar, dass das Leben als freischaffender Künstler das Richtige für ihn ist. Doch die Corona-Krise hat sich auch bei ihm bemerkbar gemacht: Trotz der Möglichkeit von Onlinehändlern sei die Ausstellung "live und in Farbe" kein Vergleich dazu. Umso beeindruckender ist der Künstler, dass er erstmalig seine neuen Werke in der Galerie begutachten kann. 
 
Seine neuen Kunstwerke der Serie "MAGICAL LANDSCAPES & MORE" sind alle mit den Komplementärfarben angefertigt worden. Bereits bei der ersten Betrachtung der Bilder wird schnell die Botschaft des Künstlers klar: Lebenskraft, Heiterkeit, Freude, Sommer. "Die letzte Zeit war für sehr viele Menschen schwer, aber was bringt es uns nur an diese eine Sache zu denken? Auf der Welt gibt es so viel Schönes, worauf man den Blick lieber lenken sollte", erklärt der im Allgäu geborene Maler. 

"MAGICAL LANDSCAPES & MORE"

Galerie Bilder Fuchs in Fulda.

Eines von Lipps neusten Werken


Neue Wege einschlagen 

Das Besondere an seiner derzeitigen Ausstellung: Er hat erstmalig in einem neuen Stil gearbeitet. Umso mehr freut er sich, dass die Besucher der Vernissage schnell begeistert waren. Seinen künstlerischen Neuanfang hat er im letzten Jahr begonnen, natürlich einerseits aufgrund der Corona-Pandemie, doch auch der Wunsch nach neuen Herausforderungen hat ihn dazu angetrieben: "Ich bin jetzt Mitte 60 und da kommt einem natürlich auch mal die Frage, ob es das jetzt schon war. Ich wollte einfach mal schauen, was ich noch kann und wie meine neuen Werke ankommen." 

Expressive Farben für Fröhlichkeit 

Jutta Drinnenberg, Käuferin des Gemäldes.

Offensichtlich hat er mit seinem neuen Stil ins Schwarze getroffen, denn bereits nach kurzer Zeit wurde das erste Gemälde verkauft. "Eigentlich ist das nicht mein Stil, aber die Bilder haben das gewisse Etwas. Man sieht sie und denkt sich: wow", erklärt die stolze Besitzerin eines neuen Lipp-Gemäldes. Zwar sei das Bild nicht für Sie, dennoch ist sie bereits am überlegen, ob ein zweites ihr Eigenheim schmücken soll. "Es scheint so einfach zu sein, aber wenn man genau hinsieht, hat es so viele Ebenen und macht einfach gute Laune", erklärt Jutta Drinnenberg aus Hünfeld.  

Amon Urbank; Auszubildener in der Galerie Bilder Fuchs.

Auch der Sohn des Galeriebesitzers, Amon Urbank, erzählt, dass die Bilder auf den ersten Eindruck eine gewisse Einfachheit ausstrahlen. "Manch einer denkt vielleicht, dass die Bilder von jemanden, der nicht Lipp heißt, auch gemalt werden können. Doch da verschätzen sie sich. Die Gemälde vermitteln zwar etwas Unkompliziertes, aber etwas schwer Machbares einfach aussehen zu lassen – ist das nicht das, was wahre Kunst ausmacht?", formuliert er. 

Ulrich Lipp und Thomas Stock.

Johannes Stock, Onlineshop & Fotografie in der Galerie Bilder Fuchs

 

Thomas Stock, Inhaber und Geschäftsführer der Galerie Bilder Fuchs.

Auch Thomas Stock, Inhaber und Geschäftsführer der Galerie Bilder Fuchs, ist erfreut über die Möglichkeit, nach der langen Pause wieder eine Vernissage veranstalten zu können. "Dass unser neuer Künstler heute auch anwesend bei seiner erstmaligen Ausstellung der neuen Werke ist, freut mich besonders." Alle Kunstliebhaber können die Werke noch bis 31.12.2021 in der Galerie Bilder Fuchs begutachten. (law) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön