Archiv
Der Alsfelder Marktplatz wurde zu einem bunten Kunstwerk - Fotos: Gerd Ochs

ALSFELD Zwischen Farbtupfern und sphärischen Klänge

75 Jahre Hessen: Alsfelder Marktplatz wird zu bunten Kunstwerk

28.11.21 - Von wegen Black Friday - jede Menge Farbe, kunstvolle Farbtupfer und sphärische Klänge machten aus der Alsfelder "Gud Stubb", dem historischen Marktplatzensemble mit dem einzigartigen Rathaus und dem benachbarten Weinhaus, am Freitagabend für fünf Stunden eine phantastische Kunstfläche.

Hintergrund: "75 Jahre Hessen – Meine Heimat, mein Zuhause"

Anlass des einzigartigen Events war der 75. Geburtstag unseres Bundeslandes. Die Feierlichkeiten fanden und finden nicht nur zentral in der Landeshauptstadt Wiesbaden, sondern verteilt auf das ganze Land statt. Eine der Aktionen ist das Kunstprojekt "Flashlines" des Künstlerehepaares Daniela und Pascal Kulcsár. Sie tauchen mithilfe von Beamern Gegenstände, Naturdenkmäler oder öffentliche Gebäude in bunte Lichter. Alsfeld, die einzige Station im Vogelsbergkreis, war nun die vorletzte Aktion, tags darauf endete die Tour in Melsungen.

"Ortsauswahl ist eine Auszeichnung"

"Dass Alsfeld von uns als einer der 30 Orte ausgewählt wurde, an denen wir die Projektion zeigen, darf man gerne als unsere persönliche Auszeichnung des Ortes verstehen!", so der Künstler Pascal Kulcsár im Gespräch mit OsthessenNews. Seine Frau Daniela ergänzt: "Wir haben Orte ausgewählt, die wir aus architektonischen, städtebaulichen oder atmosphärischen Gründen für ganz besonders halten. Und ein solcher ist dieser tolle Markplatz. Mit der Resonanz und den Rückmeldungen der Alsfelder sind wir heue Abend sehr zufrieden, die Leute machen auch rege Gebrauch von der Möglichkeit, über die QR-Codes via Smartphone selbst steuernd die Formen und Farben zu bestimmen."

"Die Leute verhalten sich vorbildlich"

Ein doppeltes dickes Lob gab es im ON-Interview vor Ort auch vom Repräsentanten der Stadt Alsfeld, Wirtschafsförderer Uwe Eifert. "Die Aktion ist toll anzusehen und daher auch sehr gut angekommen, gerade in den ersten Stunden haben viele Alsfelder und auch Gäste von außerhalb den Weg auf den Marktplatz gefunden und ein sehr positives Stimmungsbild zurückgemeldet. Was mich ganz besonders freut, ist der Umstand, dass die Besucher hinsichtlich der Corona-Regeln durchgehend sehr diszipliniert waren und Abstände eingehalten haben!" (Gerd Ochs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön