- Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Zum Jubiläum der Krippenfreunde

1. Fuldaer Krippenweg und Krippenausstellung eröffnet

28.11.21 - Anlässlich des im letzten Jahr ausgefallenen 90-jährigen Vereinsjubiläums der Fuldaer Krippenfreunde gibt es in diesem Jahr zwei Highlights in Fulda. Erstmalig findet ein Krippenweg durch die Altstadt von Fulda statt. Herausgekommen sind 25 Stationen durch die Altstadt von Fulda, die auf einem Rundgang jederzeit angeschaut werden können. Im Vonderau Museum gibt es außerdem eine Krippenausstellung. Am Samstagmittag war die Eröffnung - in der Stadtpfarrkirche.

"Gerade an diesem Ort können wir uns klarmachen, dass die Beschäftigung mit dem Krippenbau eine bewundernswerte Freizeitgestaltung ist. Vor allem aber auch Glaubensvermittlung und ein Bekenntnis zum Glauben. Das ist gerade in diesen schweren Zeiten eine besondere Form der Orientierung", sagt Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. "Ich bin dankbar, dass die Idee entstanden ist, alternativ zur Ausstellung drinnen, einen Fuldaer Krippenweg draußen zu entwickeln. Damit besteht auch in schweren Zeiten die Chance, viele Menschen für Krippen zu begeistern und zugleich ein Impuls zu geben."

Der Krippenweg findet vom 27.11.2021 bis zum 09.01.2022 statt und ist täglich bis 21.30 Uhr beleuchtet. Flyer mit den Stationen liegen in der Touristeninformation der Stadt Fulda und in den teilnehmenden Geschäften und Stationen aus.

"Es geht nicht nur um ein Hobby, es ist auch ein Stück weit Verkündigung"; sagt Stadtpfarrer Stefan Buß bei der Eröffnung. 

Als Höhepunkt des Krippenweges ist die große fränkische Krippe in der Kapelle des Vonderau Museums hervorzuheben. Diese Großkrippe des Bildhauers Norbert Tuffek aus Wendelstein bei Nürnberg fasziniert mit annähernd 300 Figuren in 55cm Größe, alle im Stil des Barocks aufwendig bekleidet. Die Ausstellung ist täglich, außer Montags, von 10-17 Uhr unter Einhaltung der 2G-Regel zu besichtigen. Eintritt 1,- Euro.

Unser Fotograf Martin Engel war bei der Eröffnung mit geladenen Gästen dabei. Klicken Sie sich durch die Bilder. (mp) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön