Archiv
Schüler*innen der Klassen 11 FOS 3 und 4 vor der erarbeiteten Ausstellung - Foto: SI/Grünewald

LAUTERBACH Orange Days 2021

Stoppt Gewalt gegen Frauen: Für nachhaltige Verwirklichung der Grundrechte

27.11.21 - Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, starteten die "Orange Days". Die weltweite Kampagne wurde 1991 vom Women’s Global Leadership Institute ins Leben gerufen und macht 16 Tage lang auf die Benachteiligung von Frauen und geschlechtsspezifische Formen von Gewalt aufmerksam. Die nachhaltige Verwirklichung der Grundrechte von Frauen steht dabei im Fokus.

Die Dauer von 16 Tagen ist dabei kein Zufall: Die "Orange Days" enden am 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Auch Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg beteiligt sich erneut an der weltweiten Aktion. In diesem Jahr wird sich nicht nur je ein bekennendes, orangefarbenes Banner mit der Aufschrift "Stoppt Gewalt gegen Frauen" am Hohhaus-Balkon und an der Vogelsbergschule als weithin sichtbares Zeichen für das gemeinsame Engagement an die Öffentlichkeit richten.

Banner am Hohhaus Lauterbach

Die Vogelsbergschule erarbeitete darüber hinaus das Thema "Gewalt an Frauen und Mädchen" im Politikunterricht. So erstellten die Klassen 11 FOS 3 und 4 im Rahmen des Politikunterrichtes eine Ausstellung zum Thema "Sexualisierte Gewalt gegen Frauen", die in der Pausenhalle präsentiert wird. Diese behandelt die Themen "Zahlen und Fakten der sexualisierten Gewalt", "Handy Missbrauch" und "K.O. Tropfen – Ich weiß Bescheid" und bietet mit der Stellwand "Wo kann ich mir Hilfe holen?" konkrete Hilfe: Kontaktdaten des Beratungsteams der Vogelsbergschule und deutschlandweiten Beratungsstellen sind dort ausgehängt, die mit QR-Codes für eine schnelle Handynutzung versehen wurden.

Studien ergeben, dass etwa jede dritte Frau während ihres Lebens Opfer von körperlicher und/oder sexueller Gewalt wird. Etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexueller Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. (Quelle: BMFSFJ) Die erst kürzlich veröffentlichte Statistik des BKA zu Partnerschaftsgewalt belegt, dass 80,5% der Opfer im Jahr 2020 Frauen und Mädchen waren. Die absoluten Zahlen zeigen eine Steigerung zum Vorjahr um 4,9% (Quelle: Die Zeit, 23.11.21). Auch im Vogelsbergkreis wurden der Polizei im Jahr 2019 110 Fälle häuslicher Gewalt gemeldet, im Jahr 2020 waren es 142. Zu bedenken ist darüber hinaus, dass die Dunkelziffer der nicht gemeldeten Fälle grundsätzlich viel höher liegt.

Für diese gesamte Problematik sollen die "Orange Days" sensibilisieren. Zudem brauchen Betroffene ausreichend Unterstützungsangebote und dürfen nicht stigmatisiert werden. Auch darauf will SI Lauterbach-Vogelsberg aufmerksam machen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön