Tag der offenen Tür in der Marienschule - Fotos: privat

FULDA Tag der offenen Tür unter 2G plus Maske

Interessierte Viertklässlerinnen lernen Marienschule hautnah kennen

28.11.21 - Der Einladung, die Marienschule hautnah kennenzulernen, sind am Freitagnachmittag zahlreiche Viertklässlerinnen mit ihren Eltern gefolgt, um sich rund um das Mädchengymnasium mit Realschulzweig zu informieren. Der Tag der offenen Tür fand unter 2G plus Maske statt, die zuvor angemeldeten Viertklässlerinnen waren alle tagesaktuell negativ getestet. "Leider können wir in diesem Jahr die Türen nicht so öffnen, wie wir es uns wünschen. Darum haben wir zum Schutz aller Beteiligten Führungen angelegt, in denen Sie von Schülerinnen und LehrerInnen durch einen Teil unserer Schule begleitet werden und Sie den ein oder anderen Stopp in einer Fachschaft einlegen können", erläuterte der Schulleiter, Karsten Keller, bei der Begrüßung auf dem Schulhof.

Zur Orientierung waren die vier Führungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten farblich gekenn-zeichnet und starteten jeweils zwischen 15:45 Uhr und 17:30 Uhr viertelstündlich mit maximal 15 Personen. Alle Beteiligten trugen Masken und achteten auf den ausreichenden Abstand. Außerdem verlagerte die Schule viele Informationsstände, beispielsweise über die Digitalen Heldinnen oder die Realschule, ins Freie. Die Anwesenden konnten hier auch mit Mitgliedern der Schulgemeinde ins Gespräch kommen oder es sich bei Essen und Trinken gutgehen lassen.

Highlight der Aktivitäten im Freien waren die Auftritte des Tanztheaters Marienschule Wow, die im Schulhof ihre Tänze aus aller Welt inszenierten und zu einem besonderen Ambiente beitrugen. Tan-zen gehört in der Marienschule zum Unterrichtsfach TheKLA, das ausschließlich in der Mädchen-schule unterrichtet wird. Die Namensgebung leitet sich von Theater, Kultur, Laudate und Arte ab und verstärkt die Ausbildung in den Unterrichtsfächern Theater, Musik, Kunst und Tanz. Die Aufführun-gen auf dem Schulhof als auch in der Mediathek zeigten, dass das Fach sich zum Ziel setzt, Mädchen stark zu machen.

Auch wenn die Mädchenschule gerade erst einen neuen Imagefilm veröffentlichte, der jederzeit und von Zuhause einen kreativen Einblick in das Schulleben gewährt, entschied sie sich auch, den Tag der offenen Tür stattfinden zu lassen, um den Viertklässlerinnen und ihren Eltern einen schönen Nachmittag mit einem durchdachten Hygienekonzept zu ermöglichen, bei dem sie die Schule und ihre besondere Atmosphäre hautnah, aber auch in Zeiten der Pandemie sicher erleben konnten. Hierfür engagierte sich das gesamte Kollegium und insbesondere die Schülerinnen halfen dabei mit, den Tag zu einem interessanten und abwechslungsreichen Erlebnis zu machen.

So führten geimpfte oder genesene Schülerinnen die angemeldeten Kleingruppen durch die verschiedenen Häuser, in denen die Eltern und Kinder die unterschiedlichsten Angebote wahrnehmen und dabei das Schulinnere sowie ihre Mitglieder kennenlernen konnten. Die MINT-Vorführungen und Mitmach-Experimente im naturwissenschaftlichen Gebäude der Schule brachten

Schokoladenküsse zum Platzen oder Mehlwürmer zum Krabbeln. Für alle Fremdsprachen- interessierten bot sich ebenfalls ein breites Angebot: In Französisch, Spanisch und Latein, die alle drei ab der Jahrgangsstufe 7 wählbar sind, konnten die Viertklässlerinnen ihre zukünftigen Lehrer kennenlernen, einen Ausflug ins antike Rom machen, Spanisch singen und tanzen oder auf Französisch quizzen.

Vor allem die stimmungsvolle Atmosphäre auf dem beleuchteten Schulhof trug dazu bei, dass sich die Viertklässlerinnen und ihre Eltern wohlfühlten und der Tag der offenen Tür somit für alle zu einem schönen und gelungenen Erlebnis wurde, an dem man die Vielfältigkeit des Schullebens an der Marienschule innerhalb eines geschützten und sicheren Rahmens kennenlernen konnte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön