Definitiv kein Weihnachtsmarkt in Alsfeld - Fotos: Hans-Hubertus Braune

ALSFELD Ungewissheit durch neue Virus-Variante

Weihnachtsmarkt ist abgesagt - Magistrat folgt Paules Empfehlung

01.12.21 - Noch am vergangenen Mittwoch standen die Zeichen gut für eine Weihnachtsmarkteröffnung in Alsfeld am kommenden Freitag. Doch wie bereits gestern von Bürgermeister Stefan Paule empfohlen, hat der Alsfelder Magistrat in seiner heutigen Sitzung Nägel mit Köpfen gemacht und den Markt komplett abgesagt.

Ein Sicherheits- und Hygienekonzept mit dauerhafter 2G Eingangskontrolle in einem abgetrennten Gastrobereich und zusätzlichen Stichproben durch Ordnungsdienst und Polizei sollte die Ansteckungsgefahr minimieren. 

Alsfelds Bürgermeister Stefan Paule hatte die Absage empfohlen Archivbild: O|N

Nachdem allerdings Hessens Sozialminister Kai Klose den ersten nachgewiesenen Fall der neuen Coronavirus-Variante Omikron in Hessen am Wochenende bestätigte, hat sich die Ausgangslage verändert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC haben Omikron als "besorgniserregend" eingestuft. Dies ist gemäß WHO-Definition ein Signal, dass eine Variante ansteckender ist oder zu schwereren Krankheitsverläufen führt. In einer Pressemitteilung hatte die Stadt am Montagabend erklärt, dass aufgrund der bisherigen, geringen Erkenntnislage von Experten über die Variante das Risiko zur Durchführung des Marktes nunmehr zu wenig eingeschätzt werden könne.

Man habe sich bis zuletzt die Entscheidung nicht leicht gemacht und sei nicht auf "fahrende Absagezüge gesprungen" – wissentlich sich hiermit auch Kritik auszusetzen – sondern sich ausführlich mit dem sachlichen Für und Wider des konkreten Konzeptes vor Ort auseinandergesetzt. Die Summe aller Punkte ließen letztlich jedoch nur einen Entschluss zu. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön