Archiv
Am Mittwoch trafen sich verschiedene Sprecher des BKN zur Fortsetzung des Klimadialogs mit OB Dr. Wingenfeld und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. - Foto: BKN Fulda

FULDA Auf Initiative von "Fridays for Future"

Treffen des Bündnisses für Klima und Nachhaltigkeit mit OB Dr.Wingenfeld

01.12.21 - Auf Initiative von "Fridays for Future" hat sich im Frühjahr das "Bündnis für Klima und Nachhaltigkeit Fulda BKN" gebildet. Als Zusammenschluss verschiedener Initiativen, Vereine, Verbänden und Privatpersonen fordert das Bündnis eine tatkräftige, umfassende, auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgerichtete Politik in den Städten, Kommunen und Regionen.

So trafen sich am Mittwoch verschiedene Sprecher des BKN zur Fortsetzung des Klimadialogs mit OB Dr. Wingenfeld und Mitarbeitern der Stadtverwaltung. Die vorab übermittelten Fragen und die Forderung von "Fridays for Future" nach einem Klimarat nutzte der OB zu einer Darstellung der Bereiche, in denen die Stadt Fulda bereits Klimaschutz und Nachhaltigkeit fördert, ohne konkrete Zahlen und Fakten zu nennen. Der Antrag der Oppositionsparteien in der Stadtverordnetenversammlung auf Bildung eines Klimarates sei im Sommer mehrheitlich abgelehnt worden. Stattdessen wurde der Ausschuss für Bauwesen und Stadtplanung um den Bereich Klimaschutz erweitert. Denn Maßnahmen des Klimaschutzes müssen politisch beschlossen und verantwortet werden. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Ruppel und Leiter des Ausschusses lud das BKN ein, an den öffentlichen Sitzungen aktiv teilzunehmen.

Die Klimaschutzmanagerin Sophia Beyer berichtete auf Anfrage, dass das Klimaschutzkonzept von 2013 sowie die dem Konzept zugrundeliegende CO2-Bilanzierung bisher noch nicht durch eine zahlenmäßige Validierung fortgeschrieben wurde. Aber der Klimaschutzbericht, der 2021 veröffentlicht wurde, gibt einen Stand der Maßnahmenumsetzung im Bereich Klimaschutz in Fulda. Außerdem sei ein neues Klimakonzept in Arbeit, das an einen externen Dienstleister vergeben werden soll. Auf Nachfrage lud Frau Beyer das BKN ein, soweit möglich aktiv daran mitzuarbeiten.

Auf die Frage, warum es keine Zahlen und Validierungen zu CO2 Ausstoß, Klima und Nachhaltigkeit gibt, verwies der OB auf fehlende Mess- und Erfassungskriterien. Die wären aber vom Land Hessen in Arbeit. OB Dr. Wingenfeld, Stadtbaurat Schreiner und M. Ruppel bestätigten die Notwendigkeit, dass auch Akteure außerhalb der Verwaltung mit ihren Fragen und ihrer Expertise die Stadtverwaltung fordern und unterstützen müssen. So wurde vereinbart, Adressen über Ansprechpartner auszutauschen und weitere, regelmäßige Treffen zu konkreten Themen zu organisieren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön