Archiv
Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Grau ist neuer Chefarzt am Klinikum Fulda - Fotos: Klinikum Fulda

FULDA Neuer Chefarzt im Klinikum Fulda

Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Grau ist Direktor der Klinik für Neurochirurgie

03.12.21 - Seit 01. Dezember 2021 hat die Klinik für Neurochirurgie in Fulda einen neuen Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. Stefan Grau hat damit die Nachfolge von Prof. Dr. med. Robert Behr angetreten. Der gebürtige Münchner wird die international renommierte Klinik, die schon heute über ein breites Spektrum neurochirurgischer Leistungen auf universitärem Niveau verfügt, weiter ausbauen.

Insbesondere auf dem Feld der Behandlung von Krebserkrankungen des Gehirns (Neuroonkologie) wird Dr. Grau neue Akzente setzen. Daneben werden die bereits gut etablierten Bereiche der Behandlung von neurovaskulären Erkrankungen (Hirnblutungen und Schlaganfälle), der Versorgung von Kopfverletzungen und die langjährig etablierte und erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit im zertifizierten Schädelbasiszentrum im Zentrum der Arbeit des neuen Direktors stehen.

Dr. Thomas Menzel, Chef im Klinikum Fulda.

"Dr. Grau ist versierter Neurochirurg, dessen hohe fachliche Kompetenz gepaart mit einem empathischen Führungsstil und einer von menschlicher Anteilnahme geleiteten Umgang mit seinen Patientinnen und Patienten ein echter Gewinn für unser Klinikum ist", so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Sprecher des Vorstands des Klinikums Fulda.

Nach dem Studium der Humanmedizin von 1992 bis 1999 an der Julius-Maximilians-Universitätsklinik Würzburg absolvierte Dr. Grau dort anschließend auch seine Zeit als Arzt im Praktikum. Nach Erhalt der Approbation im Jahr 2001 war er bis 2008 als Assistenzarzt in der Neurochirurgischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. Parallel setzte er seine wissenschaftliche Tätigkeit im Tumorbiologischem Labor der Neurochirurgischen Klinik des Klinikums Großhadern fort. Im Jahr 2008 erhielt er die Facharztbezeichnung für Neurochirurgie und wurde im gleichen Jahr zum Oberarzt der Neurochirurgie im Klinikum in Großhadern ernannt. Im Jahr 2010 wechselte in die Klinik für Allgemeine Neurochirurgie der Universität zu Köln, wo er von 2011 bis 2016 die Position des leitenden Oberarztes innehatte. Von Mai 2016 bis zu seinem Wechsel nach Fulda fungierte er als stellvertretender Klinikdirektor. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön