Archiv
Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, bedankt sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Hessen - Foto: Hessische Staatskanzlei

REGION "Werde auch du zum Weltverbesserer"

Internationaler Tag des Ehrenamtes: Land startet Wettbewerb

04.12.21 -  Im Sportverein, bei der Feuerwehr oder in der Schülervertretung: Viele Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich in ihrer Freizeit auf freiwilliger Basis. Die Hessische Landesregierung will dieses Engagement nun stärker ins Rampenlicht rücken. Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am kommenden Sonntag startet sie ihren Wettbewerb "Werde auch du zum Weltverbesserer". Bis zu 10.000 Euro stehen insgesamt für die Prämierung der Projekte bereit.

"Ich bin tief beeindruckt und stolz, wie viele junge Menschen sich tatkräftig und auf ganz vielfältige Weise für eine lebenswerte Gemeinschaft einsetzen, beispielsweise im sozialen, schulischen, sportlichen oder kulturellen Bereich. Laut Freiwilligensurvey sind es bemerkenswerte 42 Prozent", sagte der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und betonte: "Es ist egal, wer du bist und was du kannst. Du kannst helfen. Und sehr viele Jugendliche und junge Erwachsene tun genau das – bei uns in Hessen zum Beispiel in einem Freiwilligen Sozialen Schuljahr. Für mich sind sie Weltverbesserer und tolle Vorbilder. Deshalb wollen wir auf diese Menschen aufmerksam machen. Durch unseren Wettbewerb lernen wir sie kennen und können sie noch besser ideell und finanziell unterstützen."

Als Weltverbesserer können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre mit ihren gemeinnützigen Projekten bewerben. Eine unabhängige Jury, die zur Hälfte aus jungen Erwachsenen besteht, wählt ausgezeichnete Initiativen aus. Sie erhalten eine Prämie in Höhe von 500 Euro. Bewerbungen sind bis zum 28. Februar 2022 auf der Seite www.deinehrenamt.de möglich. Dort sind auch die Teilnahmebedingungen zu finden.

Das Ehrenamt ist für die Hessische Landesregierung von zentraler Bedeutung und seit vielen Jahren im Fokus. "Wer ehrenamtlich hilft, stellt sich in den Dienst der Gemeinschaft. Wir würdigen das nicht nur mit Dank und Anerkennung, sondern unterstützen auch finanziell: 2021 geben wir für das Ehrenamt rund 32 Millionen Euro aus. Das Geld ist gut investiert und zahlt sich auch im übertragenen Sinn aus. Die Ehrenamtlichen und ihr Einsatz sind für uns alle unverzichtbar. Danke!", sagte Finanzminister Michael Boddenberg.

Die LandesEhrenamtsagentur Hessen unterstützt das Engagement vor Ort bereits seit 20 Jahren und steht als Fach-, Service- und Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Ehrenamt bereit. Ziel ist, die Rahmenbedingungen für das freiwillige Engagement zu verbessern, die Anerkennung weiter zu fördern und noch verlässlichere Strukturen zu schaffen. Mit dem Förderprogramm "#deinehrenamt" hat das Land seit Januar 105 Projekte mit insgesamt rund 560.000 Euro unterstützt. Im neuen Jahr kommt nun mit den "Weltverbesserern" ein weiterer Mosaikstein zur umfangreichen Ehrenamtsförderung hinzu. 

Wie wichtig sie ist, zeigt das sogenannte Engagement-Barometer, an dem sich Hessen beteiligt hat. Die Studie hat geprüft, welchen Einfluss Corona auf das Engagement von Freiwilligen hat. Ein Ergebnis ist, dass viele Engagierte auch in der Pandemie dazu beigetragen haben, die Gemeinschaft zusammenzuhalten. Viele Ältere wiederum haben sich zurückgezogen – wegen der Kontaktbeschränkungen oder um sich vor einer Ansteckung zu schützen. An dieser Stelle sieht man, welche Chancen die Digitalisierung bieten kann, die von der überwiegenden Mehrheit der befragten Organisationen auch positiv bewertet wird. Sie schafft neue Möglichkeiten, sich zu beteiligen.

"Wir werden uns die Erkenntnisse aus der Befragung sehr genau anschauen. Wir sind uns als Hessische Landesregierung darüber bewusst, dass es nach der Pandemie kein einfaches ,Weiter so‘ geben kann", sagte der Chef der Staatskanzlei. "Die Initiative von Freiwilligen ist ein wertvolles Geschenk und sorgt für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft. Es ist das Miteinander, was unsere Gesellschaft auszeichnet und ein Gefühl von Heimat vermittelt. Anlässlich des Tag des Ehrenamtes möchte ich mich ausdrücklich bei den mehr als zwei Millionen Menschen bedanken, die sich in Hessen für das Gemeinwohl einsetzen. Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht. Es ist mir wichtig, dass wir dabei auch die Leistung der jungen Menschen anerkennen und wertschätzen. Unser neuer Wettbewerb trägt ab sofort dazu bei.

Hintergrundinformation

Alle Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen sind im Ehrenamtsbericht aufgeführt, den die Landesregierung als Bestandsaufnahme ihrer vielfältigen Aktivitäten im September 2020 veröffentlicht hat. Mehr Informationen und den Ehrenamtsbericht der Landesregierung finden Sie auf der Internetseite www.deinehrenamt.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön