Archiv

NEUHOF Schnell und ohne Termin zum Pieks

Große Impfaktion in Kaligemeinde - "Angebot erweitern und Hausärzte entlasten"

05.12.21 - In Zeiten der Pandemie ist es wichtig, mit der Covid-Impfung sich und andere vor einer Infektion mit dem gefährlichen Coronavirus zu schützen. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet die große Impfaktion vom DRK Neuhof gemeinsam mit den ortsansässigen Hausärzten Dr. med. Stephan von Keitz und Dr. med. Amanullah Esmaty, die am Samstag im Gemeindezentrum Neuhof (südlicher Kreis Fulda) stattfand. Von 9 Uhr an wurde dort fleißig geimpft. Schon eine Stunde vor Beginn standen die Menschen Schlange, um sich den wichtigen Pieks abzuholen. 

Das Fazit am Ende des Tages: mehr als 700 Biontech- und Moderna-Impfungen, vor allem Booster-Impfungen, aber auch Erstimpfungen. Jeder, der sich schnell und ohne Termin impfen lassen wollte, hatte bis 16:00 Uhr die Möglichkeit, sich im Gemeindezentrum von den Hausärzten und den mobilen Impfteams des Roten Kreuzes spritzen zu lassen. Unterstützt wurde Aktion von der Gemeinde Neuhof.

Über 700 Bürgerinnen und Bürger haben sich im Gemeindezentrum Neuhof schnell und ...Fotos: Hendrik Urbin

Kleiner Pieks, große Wirkung!

Viel Andrang am Gemeindezentrum in Neuhof.

"Wir wollen gemeinsam mit dem DRK und den niedergelassenen Ärzten ein Angebot schaffen, was über das normale Impfangebot hinaus geht. Menschen können sich hier spontan boostern lassen oder die Erst- und Zweitimpfung in Anspruch nehmen", sagte Bürgermeister Heiko Stolz (CDU) zu OSTHESSEN|NEWS. So könne auf diese Weise das Angebot erweitert und möglichst viele Impfungen in kurzer Zeit gewährleistet werden. "Zudem wollen wir den Ärzten, die im Moment alle Hände voll zu tun haben, Arbeit abnehmen", betont Stolz, der sich bei allen Helfern für ihr Engagement bedankte.

Gruppenfoto mit den Verantwortlichen der Impfaktion und Vertretern aus der Politik. ...

Katja Ebert im Einsatz

Das Gemeindezentrum wurde zum Impfzentrum umfunktioniert.

"Impfung ist stärkste Waffe gegen die Pandemie"

Auch Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt (CDU) zeigte sich begeistert: "Jede Impfaktion hilft zurzeit. Die Impfung ist die stärkste Waffe im Kampf gegen die Pandemie. Sowohl jeder Booster, als auch jede Erst- oder Zweitimpfung sind enorm wichtig. Da die Nachfrage das Angebot übersteigt, ist es klasse, dass es solche Aktionen, wie hier in Neuhof, gibt". So könnten die Impfungen am Wochenende helfen, die große Nachfrage zu bedienen. Allein im Landkreis Fulda können über solche Angebote wöchentlich zwischen 7.000 und 8.000 Termine organisiert werden. Hinzu kommen die Impfungen der niedergelassenen Ärzte, die Großartiges leisten. "Die Impfung ist sowohl für den Einzelnen, als auch für die Gesellschaft wichtig", betonte Schmitt.

Auch Michael Hohmann, DLRG-Präsident in Hessen, ließ sich Boostern. Hier mit Dr. ...

Dr. Wuttke im Einsatz

Auch Christian Erwin vom DRK Fulda ist bemüht, die Booster-Impfung "in die Fläche zu bekommen und mithilfe der Erst- und Zweitimpfungen die Impfquote generell zu erhöhen". Das sei wichtig, um möglichst bald wieder zur Normalität zurückkehren zu können. "Die Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern ist super. Sie freuen sich endlich geboostert zu werden und nehmen die geringe Wartezeit gerne in Kauf. Ein ortsnahes Impfangebot in dieser Größe ist wirklich perfekt", so Erwin. Viele Impfwillige würden teilweise lange auf einen Termin warten. Mithilfe solcher Aktionen könne das Angebot erweitert und Hausärzte unterstützt werden. "Es ist erst kurz vor 10 und wir haben bereits 300 Impfungen vollzogen - das ist klasse", freute sich Erwin.

Zudem sei es wichtig sich überhaupt impfen zu lassen. "In der aktuellen Zeit ist das eine Gemeinschaftsaufgabe, bei der wir auch Verantwortung für andere übernehmen müssen. Für uns als Deutsches Rotes Kreuz ist es wichtig, ein Impfangebot vor Ort anzubieten - zusammen mit den Hausärzten in der Gemeinde Neuhof. Es sind sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen mit dabei. Der Fokus liegt aber gerade auf den Booster-Impfungen", so Christian Stadtfeld, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Neuhof, der stolz auf die Teamleistung ist.

Weitere Impfaktion im Januar 2022 geplant

Auch bei den Bürgerinnen und Bürgern kommt die Impfaktion super an. "Es ist eine tolle Sache, dass Bürgern so etwas angeboten bekommen. Eine Freundin von mir hätte erst im Januar ihren Impftermin und ist heute direkt mit nach Neuhof gekommen. Wir sind nur gemeinsam stark und man will ja auch nicht krank werden oder andere anstecken", berichtet eine impfwillige Bürgerin, die sich bereits am Samstagmorgen vor Beginn in die Schlange gestellt hat. Doch das Warten hat sich gelohnt: "Auch wenn ich kein großer Fan von Spritzen bin - das habe ich gerne in Kauf genommen. Hauptsache es geht weiter und wir können bald wieder zusammen Spaß haben und feiern. Und dafür kann ja mit der Impfung etwas tun."

Zudem gehe es den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur um den Selbstschutz, sondern vor allem darum, niemanden zu infizieren. "Meine Tochter erwartet bald ihr Kind. Daher habe ich entschieden, mich boostern zu lassen, um so niemanden zu gefährden". Auch ein junger Mann steht bereits seit kurz nach acht in der Schlange vor dem Gemeindezentrum: "Ich hätte erst im Februar einen Termin bekommen. Hier wartet man kurz, bekommt den Pieks und macht so Platz für andere Bürger, die auch gerne eine Impfung bekommen wollen".

Um die Impfquote flächendeckend weiter zu erhöhen und die Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger bedienen zu können, hat das DRK Neuhof am 15. Januar 2022 bereits eine weitere Impfaktion im Gemeindezentrum in Planung. (Lea Hohmann) +++

Christian Stadtfeld (DRK Neuhof), Jan Garlepp und Christian Erwin (beide DRK Fulda). ...

Vize-Landrat Frederik Schmitt im Gespräch mit Christian Stadtfeld, Vorsitzender vom DRK Neuhof. ...

Christian Erwin vom DRK Fulda ist Chefkoordinator für die mobilen Impfungen.

Der Neuhofer Bürgermeister Heiko Stolz

Der Neuhofer Hausarzt Dr. Esmaty

Der Neuhofer Hausarzt Dr. Stephan von Keitz


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön