Archiv
Die Freiherr-vom-Sein-Schule präsentierte ihre Bildungsangebot am Tag der offenen Tür - natürlich mit ausgefeiltem Hygienekonzept - Fotos: privat

FULDA Mit ausgefeiltem Hygienekonzept

Informativ, lebendig, persönlich – Stein-Schule am Tag der offenen Tür

05.12.21 - Als Europaschule mit vielen Facetten und als spannender Bildungsraum mit hohem pädagogischem Anspruch begrüßte die Schulgemeinschaft ihre Gäste beim vergangenen Tag der offenen Tür. Nachdem im letzten Jahr das Kennenlernangebot nahezu vollständig in einen digitalen Rahmen verlegt werden musste, war es nun wieder möglich, sich persönlich und live vor Ort präsentieren zu können.

Eine Anmeldung im Vorfeld über ein eTicketsystem, Gästeregistrierung, Einbahnstraßenregelung und eine generelle 2G-Regelung der Veranstaltung zeigen, dass die Pandemie auch im System Schule immer noch eine große Rolle spielt. Das direkte Erleben war für viele Besucher jedoch Motivation genug, um sich einen persönlichen Eindruck sowie einen generellen Überblick über die verschiedenen Angebote, Schwerpunkte und Bildungsmöglichkeiten der Freiherr-vom-Stein-Schule zu verschaffen. Die Entscheidung über die Wahl der "richtigen" Schule zur Fortsetzung des eigenen weiteren Bildungswegs mit dem klaren Fokus auf das Ziel Abitur möchte wohlüberlegt sein und ist sicher nicht immer einfach zu treffen. Für Viele ist es wichtig, sich einen atmosphärischen Eindruck vom vielseitigen Schulleben machen zu können.

Beim Erleben eines ausgewogenen, wenngleich vor dem Hintergrund der Pandemie vergleichsweise reduzierten Querschnitts durch das Schulprofil standen bei den Gästen vor allen Dingen die besonderen Bildungsangebote wie bilinguale Klassen, iPad-, Chor- und Bläserklassen oder das Ganztagsangebot sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten als Europaschule im Zentrum. Die Rundgänge durch die Schule wurden in diesem Jahr alle über Führungen organisiert. So war sichergestellt, dass Abstandsgebote und Oberkapazitäten jederzeit eingehalten wurden. Durch diese Begleitung – die im Übrigen wahlweise durch Lehrkräfte oder Schülerinnen und Schüler bekleidet wurde - hatten die Gäste gleichzeitig auch immer einen Experten an ihrer Seite und wenn es bei einem Angebot doch intensivere Nachfragen gab, konnte man dort auch verweilen, ehe man sich der nächsten Führung anschloss.

Auf besonderes Interesse stießen die noch nahezu nagelneuen Räumlichkeiten der Biologie. Die umfangreiche Sammlung an Modellen, Exponaten, Geräten und Experimentierausstattung sowie die verschiedenen digitalen Schnittstellen wussten zu beeindrucken. Die vorgeführten Unterrichtsbeispiele ließen erahnen, was moderner naturwissenschaftlicher Unterricht zu leisten im Stande ist und mancher Elternteil beneidete offensichtlich seinen Sprössling um diese Aussicht.

Generell ist die FvSS medial und digital hervorragend aufgestellt und am Puls der Zeit: Ein eigenes Cloud-System, eine leistungsstarke eLearning-Plattform, die Nutzung von Tablets im Unterricht oder gänzlich die Einwahl in iPad-Klassen, flächendeckendes WLAN, die schuleigene Mediothek sowie der Online-Zugriff auf ein umfangreiches Medienarchiv zeigen, dass die Digitalisierung an der Freiherr-vom-Stein-Schule eine hohe Bedeutung hat. Gleichwohl gehört es zur Selbstverständlichkeit der Schule, ihre Lernenden vor diesem Hintergrund auch mit den notwendigen Kompetenzen zur mündigen Nutzung auszustatten. In diesem Zusammenhang hat man sich an der Freiherr-vom-Stein-Schule beispielsweise auch für die Einführung einer Verstärkungsstunde Informatik (ITG) gleich mit Beginn der Jahrgangsstufe 5 entschieden. Wie bedeutsam gerade auch diese technischen Voraussetzungen und notwendige Kompetenzen sind, zeigen uns aktuell überdeutlich die unterschiedlichen Herausforderungen der Pandemie.

Als Europaschule bietet die Freiherr-vom-Stein-Schule auch einen sprachlichen Schwerpunkt. Neben bilingualem Unterricht und der Möglichkeit zum Erwerb verschiedener Sprachen-Zertifikate zeichnet die FvSS in Fulda auch in besonderem Maße das umfangreiche und sehr gut angenommene Angebot an Spanisch als zweite Fremdsprache aus. Internationale, webbasierte Kooperationsprojekte mit anderen europäischen Schulen (eTwinning-Projekte) zeigen, dass das Zertifikat Europaschule weit über die alleinige Schwerpunktsetzung auf die Schulung von Sprachkenntnissen hinausgeht.

Für die verschiedenen Fragen der Gäste stand nicht zuletzt auch die Schulleitung den gesamten Tag über mit offenen Ohren bereit und informierte über die Ausrichtung der Schule: "Ganz klar, wer zu uns kommt, der hat das Abitur zum Ziel. Als größtes Gymnasium in Fulda können wir den jungen Lernenden an unserer Schule ein umfangreiches Bildungsangebot machen, auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse individuell eingehen, Lernunterstützung gleichermaßen wie Hochbegabtenförderung bieten und beispielsweise durch die Vermittlung europäischer Werte Orientierung geben", so Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam. Dabei behalte die FvSS das von den Schülerinnen und Schülern gesteckte Ziel des höchsten schulischen Bildungsabschlusses stets zentral im Blick, trage aber gleichzeitig auch der gerade in dieser Lebensphase stattfindenden Persönlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden Rechnung. Schlüsselkonzepte aus dem Leitbild der Schule wie Nachhaltigkeit, Kooperation, Wertschätzung und Mündigkeit illustrieren diesen Ansatz und werden in den vielfältigen Angeboten der Schule konkret. Damit besitzen die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn nicht nur die Hochschulzugangsberechtigung, sondern haben auch umfängliche mediale, soziale und methodische Qualifikationen erworben, Interessensschwerpunkte ausbilden können und sind somit gut ausgebildet für die Gestaltung ihres weiteren Bildungs- und Lebenswegs. "Als Individuum in unserer modernen Gesellschaft bieten sich ihnen damit unendlich viele Möglichkeiten", fasste stellvertretender Schulleiter André Müller zusammen.

Wer keine Möglichkeit hatte, die Freiherr-vom-Stein-Schule persönlich vor Ort kennenzulernen, kann sich auf der separat eingerichteten Website https://willkommen.stein.schule virtuell über die besonderen Bildungsangebote informieren und auch einen szenischen Eindruck der Schulgemeinde gewinnen.

Am 19.01.2022 lädt die Freiherr-vom-Stein-Schule nochmal zu einem digitalen Informationsabend mit vertiefenden Informationen zur Schule und Möglichkeiten zu Fragen an die Schulleitung. Das Gesamtkonzept der gymnasialen Schullaufbahn nach dem G9-Konzept hat die FvSS auch in einem Flyer zusammengestellt, der ebenfalls direkt über die Webpräsenz heruntergeladen werden kann. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön