Archiv

FULDA Eröffnung am Montag

Neues Impfzentrum im ITZ - "Schnell und unkompliziert zum Impftermin"

Hier gibt es TermineImpfen lassen kann man sich ab sofort auch im Fuldaer ITZ. Verwendet werden die Impfstoffe von Biontech sowie mittwochs von Moderna. Termine gibt es über die Homepage des DRK Fulda.

07.12.21 - Erst am vergangenen Wochenende zeigte sich erneut, wie viele Menschen in Osthessen möglichst schnell gegen Corona geimpft werden möchten. Lange Schlangen hatten sich überall dort gebildet, wo am Samstag und Sonntag Spritzen gesetzt wurden. Viele Bürger gingen dennoch leer aus.

Um den Bedarf nun zügig und unkompliziert zu decken, hat das DRK Fulda gemeinsam mit Stadt und Landkreis sowie dem Klinikum im ITZ im alten Schlachthof am Montag ein neues Impfzentrum ins Leben gerufen.

Das neue Impfzentrum befindet sich im alten Schlachthof in Fulda Fotos: Carina Jirsch

Die Verantwortlichen rund um Vize-Landrat Frederik Schmitt (r.) bei der Eröffnung ...

Das Deutsche Rote Kreuz, welches in den vergangenen Tagen bereits viele Menschen mobil impfte, will künftig bis zu 150 Menschen täglich am Standort ITZ eine Spritze geben. "Viele Bürger haben sich schon jetzt über unsere Homepage einen Termin gesichert, heute Morgen konnten wir noch zusätzliche freischalten", erklärte Christian Erwin aus der DRK-Geschäftsleitung und verantwortlich für die Impf-Teams.

Auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) verschaffte sich einen ersten Eindruck vom neuen Impfzentrum in der Innenstadt. "Das DRK ist ein starker Partner und eine tragende Säule, wenn es um die Versorgung der Menschen in der Region geht", so Wingenfelds lobende Worte. Kurz ging er darauf ein, dass im ITZ bereits im Frühjahr ein vom DRK getragenes Testzentrum existiert habe. "Der Standort ist wirklich gut, es gibt viele Parkplätze für alle, die mit dem Auto kommen, aber auch für Fußgänger oder Radfahrer ist der alte Schlachthof bestens zu erreichen."

Rekordverdächtig: Über 9.000 Impfangebote im Landkreis Fulda

Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt (CDU) erklärte, dass man mit insgesamt rund 9.000 Impfangeboten, welche noch in diesem Winter im Landkreis Fulda geplant seien, weit mehr Angebote schaffe als vom Land Hessen gefordert. Neben den festen Impfstandorten, etwa im ITZ, im Herz-Jesu-Krankenhaus oder im Klinikum, werde vielerorts mobil in den einzelnen Gemeinden geimpft. "Ich möchte ganz herzlich dazu aufrufen, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen."

Burkhard Bingel aus dem Vorstand des Fuldaer Klinikums hob hervor, dass Impfen das einzige Mittel sei, welches gegen das Corona-Virus helfe. "Dennoch möchte ich an jeden – auch an die Geimpften – appellieren, Vorsicht walten zu lassen und sich an die Hygiene- und Abstandsregeln zu halten." Voraussichtlich ab dem 21. Dezember, gab er bekannt, werde es im Fuldaer Klinikum nun auch Impfangebote für Kinder geben. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön