Archiv
Die Booster-Impfungen haben eine hohe Wirksamkeit und sind zudem gut verträglich. - Symbolbild: O|N/Hendrik Urbin

REGION O|N-Arzt klärt auf

"Booster-Impfung ist sicher und hat eine hohe Wirksamkeit"

07.12.21 - Deutschland steckt mitten in der vierten Coronawelle. Die Pandemie verfolgt uns leider auch in diesem Winter. Neben Kontaktbeschränkungen und den AHA+L Regeln sind Impfungen und Boosterimpfungen nach wie vor der einzige Weg aus der Krise. Aktuell bilden sich überall kleinere und größere Impfzentren, um Erstimpfungen, aber auch dringend benötigte Boosterimpfungen durchzuführen.

Die Bundesregierung hatte erst im September die Finanzierung für die zentralen Impfzentren auslaufen lassen. Neben Hausärztinnen bieten auch die Malteser, das Herz-Jesu Krankenhaus, das Deutsche Rote Kreuz und das Klinikum Fulda sowie weitere Anbieter Impfungen an.  
 
Natürlich kommt nun bei vielen Menschen die Frage auf, wie wirksam und sicher eine Boosterimpfung ist. In einer aktuellen Studie, die im Fachmagazin "Lancet" veröffentlicht wurde, wurden in Großbritannien insgesamt 7 Impfstoffe hinsichtlich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit untersucht (Lancet 2021 DOI: 10.1016/S0140-6736(21)02717-3). Das Wichtigste vorweg: Auch die Boosterimpfung stellte sich als sehr sicher und verträglich dar.  

Knapp 3.000 Studienteilnehmer


Für die Studie wurden insgesamt 2878 Menschen ab 30 Jahren ausgewählt und in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Studie war insgesamt aufwendig, da die Forscher mit unterschiedlichen Möglichkeiten der Grundimmunisierung und mit insgesamt sieben verschiedenen Boostern viele mögliche Impfstoffkombinationen untersuchen mussten.  
 
Untersucht wurden die in der EU zugelassenen Vektorimpfstoffe von Johnson&Johnson und AstraZeneca sowie die mRNA Impfstoffe von Biontech und Moderna. Außerdem wurden die Totimpfstoffe Novovax und Valneva untersucht. Zusätzlich beobachtete man noch die Wirkung des Curevac Impfstoffes, für welchen der Zulassungsantrag bei der EMA bereits zurückgezogen wurde. In insgesamt dreizehn Gruppen wurde die Wirkung der verschiedenen Booster verglichen.  

Erfolgte die Grundimmunisierung mit AstraZeneca, konnte die Immunantwort durch einen Booster mit Moderna um das 32,3-fache und mit Biontech um das 24,48-fache gesteigert werden. Nach einer Grundimmunisierung mit Biontech wirkten Biontech mit dem Faktor 8,11 und Moderna mit 11,49 am besten. Die Werte der Wirkungserhöhung waren bei Biontech nach dem Booster deshalb geringer, da die Grundimmunisierung insgesamt deutlich höher ausgefallen war als bei AstraZeneca. 
 
Die Boosterimpfung kann jeder Mensch ab 18 Jahren erhalten. Der Impftermin soll laut RKI sechs Monate nach der abgeschlossenen Impfserie und in Ausnahmefällen fünf Monate nach der Impfserie erfolgen. Menschen bis zum 30. Lebensjahr sollten nach Möglichkeit mit dem Präparat von Biontech geboostert werden. Die Empfehlung zur Auffrischung gilt auch für Schwangere ab dem zweiten Trimenon. (Adrian Böhm)+++ 

Die Links zu den Impfseiten der einzelnen Anbieter finden Sie hier: 
https://www.drk-fulda.de/impfportal.html  
https://www.malteser-fulda.de/angebote-und-leistungen/impfzentren-im-landkreis-fulda.html  
https://www.klinikum-fulda.de/alle-corona-impfungen-im-impfzentrum-am-klinikum-fulda-moeglich/  
https://impfzentrum.herz-jesu-krankenhaus.de/#termin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön