Archiv
Der designierte Kanzler Olaf Scholz (SPD) - Fotos: O|N-Archiv

BERLIN O|N stellt künftige Minister vor

Das ist die Scholz-Truppe: Lauterbach (SPD) neuer Gesundheitsminister

07.12.21 - Endlich stehen sie alle fest! OSTHESSEN|NEWS präsentiert Ihnen die neue Bundesminister-Truppe, die Deutschland möglichst stabil und erfolgreich durch die kommende Legislaturperiode bringen soll. Als letztes unter den drei Ampel-Parteien präsentierte heute der designierte Kanzler Olaf Scholz seine Mannschaft. 


Die SPD-Minister der neuen Regierung: 

Gesundheitsminister: Karl Lauterbach (58)

Gesundheits-Experte und künftiger Gesundheitsminister Karl Lauterbach

Das vielleicht herausforderndste politische Amt dieser Tage übernimmt der wohl bekannteste sozialdemokratische Mediziner und Gesundheitsökonom des Landes von Jens Spahn (CDU).

Olaf Scholz erklärte dazu, die Corona-Pandemie sei noch lange nicht vorbei: "Und deshalb haben sich, anders kann man das gar nicht sagen, bestimmt die meisten Bürgerinnen und Bürger dieses Landes gewünscht, dass der nächste Gesundheitsminister vom Fach ist, es wirklich gut kann und dass er Karl Lauterbach heißt. Er wird es!"

Lauterbach: "Ich möchte mich bedanken für die vielen zustimmenden Worte aus der Bevölkerung." Und verspricht schonmal: "Mit uns wird es keine Leistungskürzungen im Gesundheitswesen geben." Für weitere Pandemien werde man besser gerüstet sein.

Innenministerin: Nancy Faeser (51) 

Nancy Faeser wird als erste Bundesinnenministerin die Frau für die Sicherheit ...

Die Hessin war bisher bekannt als hessische SPD-Vorsitzende, Fraktionsvorsitzende im hessischen Landtag und dortige Oppositionsführerin. Die erste Frau an der Spitze des Bundesinnenministeriums bringt zwölf Jahre Erfahrung als innenpolitische Sprecherin im hessischen Landtag mit. 

Verteidigungsministerin: Christine Lambrecht (56)
Die einstige Männer-Domäne bleibt zum dritten Mal in Folge weiblich besetzt. Nach von der Leyen und AKK kommt nun Lambrecht. Bisher leitete sie das Justizministerium. Das vergangene halbe Jahr zusätzlich das Familienministerium.

Entwicklungsministerin: Svenja Schulze (53)
Schulze war bislang Bundesumweltministerin. Zuvor war sie Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Bundesarbeitsminister: Hubertus Heil (49)
Er ist die große Konstante in der neuen Regierung. Bereits in der vergangenen Legislaturperiode war er Bundesarbeitsminister. Somit ist Heil der einzige Minister, der seinen Posten behält.

Bauministerin: Klara Geywitz (45)
Sie gilt als Scholz-Vertraute, kandierte mit ihm 2019 für die Doppelspitze der SPD. Die beiden unterlagen im Finale dem Duo Esken/Walter-Borjans. Geywitz ist seitdem stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD.

Kanzleramtsminister: Wolfgang Schmidt (51)
Der enge Scholz-Vertraute begleitet den künftigen Kanzler schon seit vielen Jahren eng. Er übernimmt von Helge Braun, der neuer CDU-Chef werden will. 

Die Ampel-Minister der FDP:

Finanzminister: Christian Lindner (42)

Der neue Finanzminister und Vize-Vize-Kanzler: Christian Lindner

Der Chef-Liberale wird außerdem Vize-Vize-Kanzler, vertritt also Olaf Scholz und Robert Habeck bei deren Abwesenheit als Regierungschef. In der vorangegangenen Legislaturperiode war er Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Bundestag. 

Justizminister: Marco Buschmann (44)
Bisher war er erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP. Er gilt als der Schattenmann hinter Chrisitan Lindner, baute mit ihm die Partei nach dem Absturz 2013 und aus im Bundestag neu auf.

Bildungs- und Forschungsministerin: Bettina Stark-Watzinger (53)

Bettina Stark-Watzinger wird Bildungsministerin

Sie war bislang Parlamentarische Geschäftsführerin ihrer Partei und FDP-Vorsitzende in Hessen. 

Minister für Verkehr und Digitales: Volker Wissing (51)
Er ist Generalsekretär seiner Partei, Vize-Ministerpräsident und Super-Minister für Verkehr-, Wirtschaft und Landwirtschaft und Weinbau in der Ampel-Regierung in Rheinland-Pfalz.

Die Grünen-Minister:

Wirtschafts- und Klima-Minister: Robert Habeck (52)

Habeck wird außerdem Vize-Kanzler. Regierungs-Erfahrung sammelte er bereits in Schleswig-Holstein. Dort war er Super-Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitales. Gemeinsam mit Annalena Baerbock ist er Vorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen. 

Landwirtschaftsminister: Cem Özdemir (55)
Er war von November 2008 bis Januar 2018 Bundesvorsitzender seiner Partei. 2017 war er mit Katrin Göring-Eckardt Spitzenkandidat der Grünen zur Bundestagswahl.

Umweltschutzministerin: Steffi Lemke (53)
Aktuell ist sie Sprecherin der Grünen für Naturschutz. Sie war jahrelang Bundesgeschäftsführerin ihrer Partei und Gründungsmitglied der Grünen in der DDR.

Familienministerin: Anne Spiegel (40)
In Rheinland-Pfalz war sie bereits Ministerin für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz. Seit Mai war sie in RLP Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität und Stellvertreterin der Ministerpräsidentin Dreyer.

Außenministerin: Annalena Baerbock (41)

Im Bundestagswahlkampf trat sie als Spitzenkandidatin und Kanzlerkandidatin ihrer Partei an. Gemeinsam mit Robert Habeck ist sie Vorsitzende von Bündnis 90 / Die Grünen. (Tobias Bayer) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön