"In den Proben wurden Rückstände eines stark toxischen Pflanzenschutzmittels vorgefunden. Wie genau die Haustiere diese Substanz aufnahmen, ist derzeit noch nicht bekannt und Bestandteil weiterer Ermittlungen." - Symbolbild: Pixabay

ROMROD Polizei ermittelt weiter

Hunde und Katzen vergiftet: Stark toxische Pflanzenschutzmittel gefunden

08.12.21 - Große Sauerei Anfang November in Romrod (Vogelsbergkreis): Dort vergifteten Unbekannte mehrere Hunde und Katzen. Wie bereits berichtet, meldeten sich mehrere Besitzerinnen und Besitzer von Katzen und Hunden aus dem Bereich Romrod bei der Polizeistation Alsfeld, und gaben an, dass ihre Haustiere Vergiftungserscheinungen aufwiesen, beziehungsweise bereits daran verstorben sind. Jetzt gibt die Polizei neue Ermittlungsdetails bekannt. Demnach wurden Rückstände von Pflanzenschutzmittel gefunden.

"Durch die Polizei wurden umgehend entsprechende Warnhinweise veranlasst und zusammen mit der Staatsanwaltschaft Gießen strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. Hierzu standen die ermittelnden Behörden im stetigen und engen Austausch mit dem Veterinäramt des Vogelsbergkreises. Von den betroffenen Tieren wurden Proben entnommen und in einem Fachlabor untersucht", erklärt das Polizeipräsidium Osthessen in einer Pressemitteilung.

Die entsprechenden Untersuchungsergebnisse liegen nun vor: "In den Proben wurden Rückstände eines stark toxischen Pflanzenschutzmittels vorgefunden. Wie genau die Haustiere diese Substanz aufnahmen, ist derzeit noch nicht bekannt und Bestandteil weiterer Ermittlungen."

Zeuginnen und Zeugen, die diesbezüglich Hinweise geben können, werden weiterhin gebeten, sich mit der Alsfelder Polizeistation unter 06631 / 974 - 0 in Verbindung zu setzen. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön