Archiv
Einige Spenderinnen und Spender kamen zur offiziellen Übergabe an den Wasserturm: Diether Bostelmann (Dritter von links), daneben Wolfgang Schneider (beide AfbM), Renate Lissek (Geschäftsführerin von Jollydent), Wilfried Liphardt und Frau, sowie Heinz Schlegl (ganz rechts, Lions Club Bebra-Rotenburg). - Foto: Privat

BEBRA Kribbeln im Bauch

Für Rollstuhlfahrer: Barrierefreies Schaukeln dank großzügiger Spende

10.12.21 - Wer schon einmal auf dem Jahrmarkt in einer Schiffschaukel gesessen hat, kennt den Unterschied zum Schaukeln auf einer Schaukel im Garten oder auf dem Spielplatz. Es hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Fliegen. Für Rollstuhlfahrende gibt es beide Erfahrungen meist nicht, denn eine Schaukel ist so gut wie nie barrierefrei. Doch Schaukeln ist etwas, das für sehr viel Wohlempfinden oder auch das Kribbeln im Bauch sorgen kann, wenn man es etwas wilder mag.

Diese Erfahrung werden die rollstuhlfahrenden Bewohnerinnen und Bewohner der Besonderen Wohnform "Am Wasserturm" in Bebra ab sofort immer dann machen können, wenn sie Zeit und Lust dazu haben. Seit Mitte November besitzen sie eine Rollstuhlschaukel. Und die hat in ihrer Bewegung etwas Ähnlichkeit mit einer Schiffschaukel.

Möglich wurde diese Anschaffung durch die große Spendenbereitschaft vieler Einzelspender, die Wolfgang Schneider von der Aktion für behinderte Menschen e. V. angesprochen hat. Dazu gehören unter anderen die Hessische Staatskanzlei, Jollydent, der Lions Club Bebra-Rotenburg, die Belegschaft von Amazon in Bad Hersfeld, der Förderverein Medikids und Wilfried Liphardt aus Großalmerode. Mit allen anderen Spenden kam der benötigte Betrag von fast 17.200 Euro zusammen.

"Diese tolle Schaukel wird sicherlich nicht nur von den Bewohnerinnen und Bewohnern hier vor Ort genutzt werden", bedankte sich Ulrich Völke, Geschäftsführer der Sozialen Förderstätten e. V., bei der offiziellen Übergabe der Rollstuhlschaukel bei allen Spenderinnen und Spendern. Das sei etwas Besonderes und werde vielleicht das neue Ausflugsziel für Bewohnerinnen und Bewohner aus den anderen Besonderen Wohnformen der Sozialen Förderstätten werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön