Archiv
Elke Künholz geht in Ruhestand - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Verabschiedung

Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz geht in den Ruhestand

19.12.21 - Zurzeit verabschiedet sich die erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz bei den Fachdienstleitern im Landratsamt Hersfeld-Rotenburg, da ihre Dienstzeit am 31. Dezember 2021 endet. Ihr Nachfolger wird der amtierende Bürgermeister der Dreienberg-Gemeinde Friedewald, Dirk Noll. Ihn wird sie demnächst in die Amtsgeschäfte einweisen und das Amt zum Jahresende offiziell übergeben. Damit endet ihre 12-jährige Dienstzeit.

Elke Künholz wurde am 07. September 2009 vom Kreistag Hersfeld-Rotenburg zur ersten Kreisbeigeordneten gewählt und trat am 01.Januar 2010 die Nachfolge von Christa Bittner an. Am 21. September 2015 stellte sie sich zur Wiederwahl und wurde vom Kreistag im Amt bestätigt.

In vielen Bereichen aktiv mit eingebracht

]In den 12 Jahren war Elke Künholz für die Bereiche Arbeit, Bildung, Jugendhilfe, Soziales und für die Volkshochschule, sowie zeitweise auch für das Medienzentrum, die Musikschule, die Schulverwaltung und das Frauenbüro als Dezernatsleiterin zuständig.

Eine letzte Unterschrift

Elke Künholz hat sich in ihrer Amtszeit immer für die sozial Schwächeren im Kreis Hersfeld-Rotenburg stark gemacht. In ihrer Zeit als Vorstandsvorsitzende des Abfallwirtschafts Zweckverbandes hat sie manche Streitigkeiten schlichten können, eine manchmal nicht leichte Aufgabe. Ein wenig habe sie schon mit dem jetzigen Ausscheiden aus dem Amt gehadert, aber mittlerweile geht sie mit der Gewissheit, schon vieles in den 12 Jahren als erste Kreisbeigeordnete mit Erfolg bewegt und zu einem positiven Abschluss gebracht zu haben.

Schönstes Erlebnis

Auf die Frage nach ihrem schönsten Erlebnis in ihrer Amtszeit antwortete sie spontan, dass sie viele Vorlesestunden in Alten-und Pflegeheimen abgehalten habe und bei einem der Termine eine demente ältere Dame mitten im Vortrag plötzlich wieder angefangen hätte zu sprechen. So etwas vergesse man nicht, denn das gehöre mit Sicherheit zu einem ihrer schönsten Erlebnisse.

Die größten Herausforderungen

Wichtiger Abschiedsbesuch in Corona Zeiten, die Mediziner vom Gesundheitsamt Adelheid ...

Die Bewältigung der Flüchtlingskrise im Jahr 2015, die aktuelle Corona-Pandemie und den Erhalt der Krankenhauslandschaft im Kreis Hersfeld-Rotenburg waren für Elke Künholz eine große Herausforderung und Herzensangelegenheit. Den Aufbau des Pflegestützpunktes, die Übernahme der Wohngeldauszahlung und das Bildungs-und Teilhabepaket zur Förderung von bedürftigen Kindern hat sie aktiv mitgestaltet und aufgebaut.

In lockerer Runde verabschiedete sich Elke Künholz von einigen Vertretern der Fachdienste ...

Blumen zum Abschied

Die Kreistagsvorsitzende Petra Wiesenberg würdigte die Tätigkeit von Künholz in der letzten Kreistagssitzung und wünschte ihr alles erdenklich Gute in ihrem wohlverdienten Ruhestand. Vom Fachdienst Hersfeld Land war Michael Apel, vom Fachdienst Hersfeld Stadt, Maik Bachhaus, vom Fachdienst Senioren, Jürgen Giersberg, Dirk Hewig und auch Uwe Schäfer, der Elke Künholz manchmal zu Terminen fuhr, in ihr Büro gekommen, um sich persönlich von Künholz zu verabschieden.

Der berufliche Werdegang von Elke Künholz:

Sie wurde am 25.08.1959 geboren und hat aus erster Ehe zwei erwachsene Söhne. Berufsabschluss als Zahnarzthelferin. Schulabschluss mit allgemeiner Hochschulreife im zweiten Bildungsweg. Studium an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden mit Abschluss als Dipl. Verwaltungswirtin. Stellvertretende Amtsleiterin und Sachgebietsleiterin im Personal-und Organisationsamt der Stadt Wetzlar. SPD-Landtagsabgeordnete von Februar 2008 bis November 2008. Ab dem 01.Januar 2010 bis 31.12.2021 erste Kreisbeigeordnete im Kreis Hersfeld-Rotenburg. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön