Archiv
Die Geistalschule sammelt Schulranzen für Osteuropa - Foto: privat

BAD HERSFELD Stofftiere und Plakate

Geistalschule sammelt Schulranzen für Osteuropa

20.12.21 - Insgesamt 30 gut gefüllte Schulranzen und viele Stofftiere sammelte die Klasse G5b der Gesamtschule Geistal als Spende für rumänische und ukrainische Kinder. Die Schulranzen und Stofftiere wurden an den Christlichen Hilfsdienst (CHR) übergeben werden, der sie mit vielen anderen Spenden und Lebensmittelpaketen bereits vor Weihnachten an bedürftige Familien in Rumänien und der Ukraine verteilt.

Viele Schulranzen wurden von Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen gespendet, denn mit dem Übergang in die 5. Klasse bekommen die Kinder in der Regel einen neuen Schulranzen und der alte bleibt oft ungenutzt.

Die Projektidee entstand im Rahmen des Religionsunterrichts zum Thema "Schöpfung": Verantwortung übernehmen, anderen eine Freude bereiten und nachhaltig sein war der Ausgangspunkt ihrer Überlegungen. "Die Kinder waren von Beginn an mit Begeisterung bei der Sache", so die verantwortliche Religionslehrerin Janine Apel-Herrmann. Es wurden Plakate gestaltet, das Projekt in anderen Klassen vorgestellt und Informationsmaterial verteilt, Schulranzen gesammelt und der Inhalt gesichtet. Kleine Grußkarten wurden mithilfe der Sprachkursschüler in rumänischer und ukrainischer Sprache verfasst.

Alle Schulranzen waren am Ende mit Schulmaterial gefüllt, teilweise wurden auch die Federmäppchen und Sportbeutel samt Inhalt gespendet. Aber auch Süßigkeiten und Kuscheltiere werden die Kinder in ihren Schulranzen finden. Die Klasse G5b hofft, dass sie damit anderen Kindern eine kleine Weihnachtsfreude bereiten wird. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön