Archiv
Von links: Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar Erb, Angelo Cannizzo von der VVM GmbH, Albert Wiegand und Matthias Hornung von der Caritas-Werkstatt in Fulda-Neuenberg sowie Katastrophenhelfer Wilhelm Hartmann. - A. Jehn/Caritas Fulda

FULDA Menschen mit Handicap unterstützen Flutopfer

Caritas-Werkstatt in Fulda verpackt Schalterdosen für das Ahrtal

23.12.21 - Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 in Teilen Nordrhein-Westfalens und Rheinland-Pfalz‘ hat die Menschen in Deutschland und darüber hinaus schockiert. In den betroffenen Gebieten kämpfen die Menschen noch immer mit den Folgen, rund 9000 Haushalte sind im Ahrtal derzeit noch ohne Strom und Heizung. Einen Beitrag zum Wiederaufbau leistet die Caritas-Werkstatt für Menschen mit Handicap in der St.-Vinzenz-Straße in Fulda-Neuenberg.

Die Firma VVM GmbH aus Fulda, die Komplettanbieter für Elektro- und Installationsmaterial ist, hat die Caritas-Werkstatt beauftragt, das gespendete Material für die Flutopfer zu verpacken. Schalterdosen und Hohlwanddosen werden in Fulda sortiert und für den Versand vorbereitet. Damit leistet die Caritas nicht nur Hilfe für das Ahrtal, sondern trägt auch einen Teil zum Umweltschutz bei: Denn das Material musste in einem Baumarkt wegen einer Markenänderung abgeschrieben werden, sodass die Dosen normalerweise im Müll gelandet wären. Die VVM GmbH lenkte an dieser Stelle jedoch ein: Warum originalverpacktes, voll funktionsfähiges Material in Zeiten von Materialknappheit einfach so wegwerfen? An anderer Stelle wird dies dringend benötigt.

Gemeinsam Freude bereiten

So kam die Idee, das Material in der Caritas-Werkstatt neu verpacken und versandbereit machen zu lassen. "In unseren Werkstätten bieten wir Menschen mit Behinderung die Möglichkeit, einen Weg ins Arbeitsleben zu finden und Qualifikationen für dieses zu erlangen. Dies ist sehr wichtig für sie, um einen strukturierten Alltag zu erlangen und sich selbst als Teil der Gesellschaft wahrzunehmen. Durch die Zusammenarbeit mit Firmen aus der Region kann das gelingen", sagt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. "Wenn sie mit ihrer Arbeit auch noch etwas Gutes tun, macht es noch mehr Freude. Und der Umweltaspekt spielt für uns immer eine große Rolle. Wir waren direkt begeistert vom Vorschlag der VVM", sagt Markus Reiter, Caritas-Ressortleiter Behindertenhilfe. Der Auftrag der VVM GmbH ist in seinen Augen deshalb eine überaus lohnende Kooperation für alle Beteiligten.

Das Material für die Elektroinstallation wird in der Caritas-Werkstatt in Fulda-Neuenberg nicht nur sortiert und neu verpackt, sondern auch direkt auf Paletten versandfertig gelagert. Anschließend hilft eine weitere Firma aus der Region: Die Gärtnerei Hartmann aus Fulda bringt die Paletten in ein Baustoffzelt in Walporzheim, von dort aus werden die Haushalte im Ahrtal mit den Schalterdosen versorgt. So gingen insgesamt acht Paletten mit wertvollem Material auf die Reise. "Wir und unsere Mitarbeitenden wünschen den Menschen in den betroffenen Gebieten alles Gute und viel Kraft. Wir freuen uns, dass wir mit der Arbeit in unserer Werkstatt einen kleinen Beitrag zur Katastrophenhilfe leisten können", so Caritasdirektor Juch. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön