Archiv
Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und Ann-Katrin Jehn aus der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Caritas (von links) bedankten sich bei den Lehrerinnen Judith Stanke und Johanna Emmerich von der Sturmiusschule Fulda für das Engagement und die Weihnachtspost - Foto: Caritas

FULDA Aktion "Weihnachtspost für dich"

Rund 600 Briefe und Geschenke gegen die Einsamkeit

23.12.21 - Ganz besonders viele Menschen haben in der Vorweihnachtszeit an alte Menschen gedacht und sich an der Aktion "Weihnachtspost für dich" der Caritas im Bistum Fulda beteiligt. Knapp 600 Einsendungen von Privatpersonen, Schulklassen und Gruppen sind beim Caritasverband eingegangen und werden über die Weihnachtsfeiertage sowohl in den Altenpflegeheimen der Caritas als auch von den ambulanten Caritas-Pflegediensten an die betreuten Seniorinnen und Senioren verteilt.

"Wir sind überwältigt von dem Engagement der Menschen, die uns ihre Briefe und selbstgebastelten Geschenke für die Seniorinnen du Senioren haben zukommen lassen. Das setzt ein Zeichen der Solidarität in dieser Zeit der Corona-Pandemie, die für uns alle viele Einschnitte im täglichen Leben bedeutet", sagt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. "Deshalb bedanken wir uns ganz besonders bei allen, die sich die Zeit genommen haben, Weihnachtsgrüße an alte Menschen zu verfassen, die teilweise nur wenig Besuch bekommen", so Juch weiter.

Einige Schulen aus dem Kreis Fulda nahmen die Aktion der Caritas sogar zum Anlass, Projekte durchzuführen: Die Grundschulen aus Tann und Michelsrombach, die Sturmiusschule Fulda, die Pestalozzischule Fulda und die Florenbergschule Pilgerzell brachten Selbstgebasteltes vorbei. "Wir haben im Rahmen des Sturmiustages die Post für die Seniorinnen und Senioren vorbereitet. Die Kinder hatten sehr viel Spaß dabei", sagt Lehrerin Judith Stanke, die in der Sturmiusschule Werbung für die Aktion "Weihnachtspost für dich" gemacht hatte und die Werke der Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag beim Caritasverband für die Diözese Fulda an Dr. Juch übergab, der sich für den Einsatz aller Briefeschreiberinnen und Briefeschreiber herzlich bedankte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön