Archiv
Der Weihnachtsmarkt in Fulda geht zu Ende - Fotos: Martin Engel

FULDA Ein Kraftakt, der sich gelohnt hat

Weihnachtsmarkt endet: Stadt zieht positive Bilanz

23.12.21 - Mit einer positiven Bilanz geht der Weihnachtsmarkt in Fulda zu Ende. Angesichts der sich dynamisch entwickelnden Corona-Lage hatten die Stadt Fulda sowie die beteiligten Veranstalter und Standbetreibenden mit einer gewissen Unsicherheit am 26. November den beliebten Weihnachtsmarkt eröffnet. Doch ein ausgeklügeltes und deutlich erweitertes Flächenkonzept, stringente Hygieneregeln und ein stufenweise angepasstes Kontrollsystem haben die Durchführung über den kompletten Zeitraum möglich gemacht.

"Unser besonderer Dank gilt dabei den Besucherinnen und Besuchern des diesjährigen Weihnachtsmarktes, denn sie haben sich in ihrer über-wiegenden Mehrheit an die Regeln gehalten, Masken getragen und auch die notwendigen Kontrollen akzeptiert. Sonst wäre die Durchführung so nicht möglich gewesen", so Bürgermeister Dag Wehner und Dominik Höhl vom Stadtmarketing der Stadt Fulda. Die erfolgreiche Durchfühung des Marktes sei auch ein Verdienst der Standbetreibenden, Ordnungsdienste und Dienstleister, die sich trotz aller Unsicherheiten beteiligt und die Auflagen gewissenhaft erfüllt hätten, betonen beide.

Dabei war der Aufwand, den die Stadt und die Veranstaltenden in diesem Jahr betreiben mussten, deutlich höher als in den Vorjahren: Das erweiterte Flächenkonzept, höhere Kosten für Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sowie eine ständige Beobachtung und Bewertung der Situation haben den diesjährigen Weihnachtsmarkt personell, organisatorisch und finanziell zu einem besonderen Kraftakt werden lassen. Dieser habe sich aber gelohnt, so Dominik Höhl: "Die Besucherinnen und Besucher waren dankbar dafür, dass der Weihnachtsmarkt überhaupt statt-finden konnte." Auch für den Innenstadthandel und die Gastronomie sei der Weihnachtsmarkt wichtig gewesen, habe er doch für Frequenz und Leben in der Innenstadt gesorgt. Dass dennoch eine gewisse Vorsicht herrschte, zeigen die Besucherzahlen: Rund 40 Prozent weniger Menschen als in 2019 waren zu Gast auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt, erklärt Höhl.

Natürlich habe es vor allem anfänglich Bedenken angesichts einer möglichen Infektionsgefahr gegeben, sagt Bürgermeister Wehner. "Wir waren aber von Anfang an der Auffassung, dass der Weihnachtsmarkt im Freien auf der wesentlich erweiterten Fläche mit dem geschilderten Konzept verantwortbar war und haben uns dabei auch am gesetzlichen Rahmen des Landes Hessen orientiert." Man habe natürlich stets das Infektionsgeschehen und die Lage auf dem Markt im Blick behalten und einige Male nachgesteuert.

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld ergänzt: "Ich freue mich sehr darüber, dass wir den Weihnachtsmarkt trotz aller Unsicherheiten tatsächlich in der geplanten Dauer durchführen konnten. Wichtigste Voraussetzung dafür war die Tatsache, dass sich die überwältigende Mehrheit der Besucherinnen und Besucher an die Regeln gehalten hat, und dafür bin ich dankbar. Mein Dank gilt aber auch allen Standbetreibenden für ihre Unterstützung bei der Einhaltung der Regeln."

Auch im Angesicht der besonderen Situation konnte der Weihnachtsmarkt 2021 wieder mit Neuerungen aufwarten, die gut ankamen: so die Erweiterung der Fläche in die Friedrichstraße, die zu einem attraktiven Entree in die Innenstadt aus Richtung Dom wurde. Zu einem neuen Anziehungspunkt wurde der Regiomarkt auf dem Buttermarkt mit der Karussellbar und der Eisstockbahn, umringt von Ständen mit regionalen Produkten, Speisen und Getränken. Im Unterschied zum traditionellen Weihnachtsmarkt wechselte die Besetzung der Stände teilweise wochenweise, so dass auch kleinere Produzenten teilnehmen konnten. Diese kontinuierliche, behutsame Weiterentwicklung des Weihnachtsmarktes werde auch im kommenden Jahr weitergehen – dann hoffentlich wieder ohne allzu viele Auflagen, so Wehner und Höhl. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön