Archiv
Der Weihnachtsmarkt im Bereich der Stiftsruine in Bad Hersfeld - Archivbilder: O|N/Gerhard Manns und Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD Ein Tag Wintermarkt nach Weihnachten

Viele begeisterte Rückmeldungen: Weihnachtsmarkt neben der Stiftsruine der Hit

23.12.21 - Der Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt der Träume im Stiftsbezirk schließt am Abend des 23. Dezember. Eine als Wintermarkt geplante Nachfolgeveranstaltung war an gleicher Stelle ursprünglich vom 27. bis 30. Dezember vorgesehen. Die Stadt als Veranstalter hat sich zusammen mit den Standbetreiberinnen und Standbetreiber jedoch entschlossen, den Wintermarkt nur noch am 27. Dezember von 13 bis 20 Uhr zu öffnen. Auch der Märchenwald im Staudengarten ist an diesem Tag nochmals geöffnet.

Markus Heide, Organisator der Veranstaltungen beim städtischen Fachbereich Stadtmarketing, dazu: "Mit dieser Entscheidung wollen wir der Tatsache Rechnung tragen, dass ab dem 28. Dezember in ganz Hessen weitere Kontaktbeschränkungen auch für geimpfte und genesene Personen rechtlich verbindlich werden. Dem verantwortungsvollen Umgang mit den drohenden Infektionsgefahren wollen wir uns in Bad Hersfeld anschließen."

"Insgesamt ist unser 2G Konzept sehr gut"

Die notwendige Verkürzung ändert aus Sicht von Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling aber nichts an einer äußerst positiven Bilanz des diesjährigen Weihnachtsmarktes an der Stiftsruine: "Insgesamt ist unser 2G Konzept sehr gut aufgegangen und von Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen sehr gut angenommen worden. Als eine von sehr wenigen Städten in Hessen konnten wir einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt veranstalten", so Fehling.

"Noch nie in meiner elfjährigen Amtszeit habe ich derart viele und begeisterte Rückmeldungen zu unserem Weihnachtsmarkt bekommen. Eine große Zahl unserer Bürgerinnen und Bürgern haben uns persönlich gratuliert; zahlreiche auswärtige Gäste haben sich in den sozialen Medien, mit E-Mails und in Briefen die Mühe gemacht, uns ihre sehr positiven Rückmeldungen zu schicken. Fast immer gepaart mit dem Wunsch, den Weihnachtsmarkt auch zukünftig im Stiftsbezirk zu belassen."

"Die Krise kann auch eine Chance sein"

Was als Coronabedingte Notlösung begann, ist auch aus Fehlings persönlicher Sicht "ein Erfolgsfall geworden. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar, allen voran den Standbetreiberinnen und Standbetreibern und unserem Fachbereich Stadtmarketing. Man sieht: Die Krise kann auch eine Chance sein."

Fehling kündigte an, dem Magistrat der Kreisstadt vorzuschlagen, den Standort im Stiftsbezirk auch in den folgenden Jahren beizubehalten. Eine frühe Entscheidung im nächsten Jahr schaffe Planungssicherheit für den Weihnachtsmarkt 2022: "Denn in der Zeitnot dieses Jahres haben wir viele gute Ideen, die wir für den Stiftsbereich selber oder für die Verbindungsachse zur Innenstadt haben, gar nicht mehr umsetzen können. Wenn wir im Januar aber festlegen, wohin die Reise gehen soll, kann das für die Weiterentwicklung unseres Weihnachtsmarktes nur gut sein."

Am Montag nach Weihnachten, am 27. Dezember, haben Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr letztmalig die Gelegenheit, das besondere Ambiente im Stiftsbezirk zu erleben. (pm) +++

Positives Fazit nach einer Woche Weihnachtsmarkt im Stiftsbezirk

Klein, aber fein: Hersfelder Weihnachtsmarkt lockt viele Besucher

Großes Lob für gemütlichen Weihnachtsmarkt im Stiftsbezirk - Bilderserie


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön