Archiv
Das neue Medikament soll schwere Covid-Verläufe verhindern - Foto: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

BERLIN Neues Medikament

Paxlovid: Bundesregierung kauft eine Million Packungen Anti-Covid-Tabletten

28.12.21 - Es ist eine weitere Nachricht, die Hoffnung macht, im Kampf gegen Corona. Die Bundesregierung hat eine Million Packungen des neuen Covid-Medikaments Paxlovid gekauft. Die Tablette der US-Firma Pfizer soll vor schweren Covid-Verläufen schützen.
 
"Das Medikament ist extrem vielversprechend, weil es in der frühen Gabe den schweren Verlauf von Covid deutlich abschwächen kann. Ich rechne damit, dass wir damit zahlreiche schwere Verläufe auf den Intensivstationen verhindern können", sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) der Deutschen Presse-Agentur.
 
Zunehmend bekomme man so die Perspektive, eine weitere therapeutische Option zu ermöglichen, sagte der SPD-Politiker weiter. "Langsam wird Covid durch eine Kombination von immer wirksameren Impfstoffen und Behandlungsmöglichkeiten zu einer Krankheit, die ihren Schrecken verlieren wird."
 
Lauterbach kündigte eine Notfallzulassung für das neue Medikament an, damit Paxlovid sofort bei Lieferung eingesetzt werden könne. Mit ersten Lieferungen werde noch im Januar gerechnet, so der Gesundheitsminister weiter.

Kein Ersatz für Impfung 

Paxlovid ist das erste Anti-Covid-Mittel, das in Tablettenform eingenommen wird. Patienten nehmen über fünf Tage zweimal täglich jeweils drei Tabletten ein. Nach Angaben des Herstellers von Anfang November verhindern die Pillen sehr erfolgreich schwere Krankheitsverläufe bei Hochrisikopatienten. Eine Zwischenanalyse von Testergebnissen ergab Pfizer zufolge, dass das Medikament das Risiko von Krankenhauseinweisungen und Todesfällen um 89 Prozent senke.
 
Allerdings ist das Medikament vor der Zulassung bei weit weniger Menschen getestet worden als die Impfstoffe. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte erklärt, dass die Tablette für die breite Bevölkerung kein Ersatz für eine Impfung sei. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön