Jürgen Litzka, Dr. Norbert Hansen und Peter Wenzel (v.l.) zeigen die ersten Druckbögen der Festschrift zum 800-jährigen Stadtjubiläum. - Foto: Geschichts- und Museumsverein Alsfeld

ALSFELD 14 ehrenamtliche Autoren

Wichtiger Meilenstein - Andruck der Festschrift zum 800-jährigen Stadtjubiläum

31.12.21 - Bis kurz vorm Jahresende hatten sie alle noch viel zu tun: Die Autoren lasen ihre Druckfahnen ein letztes Mal Korrektur, das Layout wurde hier und da angepasst und am Zeitstrahl der Alsfelder Stadtgeschichte wurde bis kurz vor Andruck noch gefeilt. Doch jetzt konstatierte Dr. Norbert Hansen, Schriftleiter des Projekts "Festschrift zum 800-jährigen Stadtjubiläum", an dem sich 13 ehrenamtliche Autoren und eine ehrenamtliche Autorin beteiligten: "Ein großer Meilenstein ist geschafft."

Ganz kurz vor Beginn des Jubiläumsjahres 2022 nämlich startete in der Druckerei Rindt in Fulda der Andruck des knapp 500 Seiten stark gewordenen Werkes, das viele Alsfelder Facetten der Gegenwart und der Geschichte neu beleuchtet. Reich bebildert und erstmals mit einer umfassenden Alsfeld-Bibliografie ausgestattet, wird es viele Leserinnen und Leser erfreuen, wenn es nach seiner offiziellen Präsentation am 13. März erhältlich ist.

Beim Andruck dabei war neben Schriftleiter Hansen der Alsfelder Graphiker Jürgen Litzka, der für die Gestaltung des Bandes verantwortlich zeichnet. Gemeinsam konnten sie vor Ort noch letzte technische Details besprechen und die ersten Druckbögen begutachten, die sie mit ihrem Kundenberater Peter Wenzel vor der Kamera präsentieren. Die Buchbindung und die Komplettierung von Buch und Zeitstrahl sind die nächsten Schritte, die nach dem Druck anstehen. Norbert Hansen: "Wir freuen uns sehr auf die Fertigstellung der Festschrift, in die alle Autoren viel Zeit und noch mehr Herzblut investiert haben." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön