Die Schüler erfuhren einiges darüber, was eine gute Eisdiele ausmacht. - Fotos: Konrad-Adenauer-Schule

FULDA An der Konrad-Adenauer-Schule

Eismacher Giuseppe Scifo begeistert die Schulradio-AG

03.01.22 - Was macht eine gute Eisdiele aus? Interessiert folgen die jungen Nachwuchsjournalisten der Adenauerschule den Ausführungen von Giuseppe Scifo, der die Eisdiele "Adriana" in Bischofsheim betreibt. Nach ihm sind es vor allem gute und frische Zutaten, die zu einem überzeugenden Produkt führen. "Wenn ich nur die besten Erzeugnisse einkaufe, kostet das natürlich auch etwas mehr." Die Kunden danken ihm aber die hohe Qualität und kommen wieder.

Seit vier Jahren lebt und arbeitet der gelernte Koch und Konditor aus Sizilien nun mit seiner Frau und seinen Schwiegereltern in der kleinen Rhönstadt am Kreuzberg. Die Schüler bemerken in dem Gespräch schnell, dass es auch die Herzlichkeit und Leidenschaft des Eisdielenbesitzers sein muss, die die Gäste überzeugen. Schon als Kind war sich der heute 32-Jährige sicher, dass seine Zukunft irgendwo in der Gastronomie liegen wird. Diese Entscheidung hat er bis heute nicht bereut und gibt den SchülerInnen etwas für ihre Zukunft mit auf den Weg. "Was auch immer ihr später einmal machen möchtet, es sollte euch glücklich machen." Anders wäre sein Arbeitsalltag, der zur Saison in der Regel durch 15-Stunden Tage geprägt ist, kaum zu bewerkstelligen. "Ich lebe für Tage mit zufriedenen Kunden und netten Gesprächen, nicht für das große Geld."

Alte Familienrezepte

Im Anschluss verrät Giuseppe S. den interessierten Schülern mit einem freudigen Lächeln im Gesicht, dass seine Frau Adriana und er ein Kind erwarten. Hier wird auch klar, woher der Name der Eisdiele kommt, die ohne Zweifel als Familienbetrieb bezeichnet werden kann. Natürlich gehören hierzu alte Familienrezepte, wie zum Beispiel das Rezept für sein Tiramisu, auf das er besonders stolz ist. Ab März kommenden Jahres ist der Gegenbesuch in Bischofsheim geplant, sobald die Winterpause vorbei ist.

Besonders dankbar ist das Schulradio Team der KAS rund um AG-Leiter Stefan Metzler für die Unterstützung durch Giuseppe S. zur Finanzierung des Lastenfahrrads, das in Zukunft als Verkaufsstand und für Radiosendungen genutzt werden soll. Das Interview kann auf der Homepage der KAS angehört werden (http://www.kas-petersberg.de/aktuelle-beitraege-zum-anhoeren/) (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön