Inka Wüst dankt Daniel Schmidt für die 25. Blutspende - Foto: DRK

LUDWIGSAU Erfreulich viele Erstspender

74 Freiwillige beim Blutspendetermin am Mittwoch in der Besengrundhalle

02.01.22 - Blutspenden sind auch in Krisenzeiten dringend notwendig, um Schwerkranken und Unfallopfern helfen zu können. Da der traditionelle Blutspendetermin der OV Niederthalhausen zwischen den Jahren aus Gründen der Mindestabstände nicht im dortigen Bürgerhaus durchgeführt werden konnte, wurde er, wie auch 2020, in die Besengrundhalle nach Ludwigsau-Tann verlegt.

74 Frauen und Männer aus dem ganzen Kreisgebiet waren dem Aufruf des Deutschen Roten Kreuzes gefolgt und hatten sich online zur Blutspendeaktion am 29.12.2021 angemeldet. Im 15-minütigen Rhythmus konnten Termine gebucht werden und so durchliefen alle Blutspender entspannt, ohne große Wartezeiten und mit Mindestabstand die Stationen im Einbahnstraßen-System. Der Blutspendetermin wurde, wie derzeit generell, unter 3G-Regelung durchgeführt.

Jeder Spendenwillige konnte seinen Nachweis erbringen, erhielt eine neue Mund-Nasen-Schutz-Maske sowie einen eigenen Kugelschreiber zum Ausfüllen des Fragebogens. Das Team vom DRK Blutspendedienst aus Kassel arbeitete auch an diesem Abend routiniert und wurde in den Abläufen von ehrenamtlichen Helfern der DRK Ortsvereinigung Niederthalhausen unterstützt. Alle waren hocherfreut, dass elf überwiegend junge Leute zum ersten Mal ihr Blut für den gemeinnützigen Zweck gespendet hatten. 

Jubiläums-Spender mit 10, 25, 50, 75 oder 100 Blutspenden bekommen derzeit ihre Anerkennungs-Urkunde mit Ehrennadel vom Blutspendedienst zugesandt. Dennoch ließ es sich Inka Wüst, Vorsitzende der DRK OV Niederthalhausen, nicht nehmen, Daniel Schmidt aus Bad Hersfeld für die 25. Blutspende zu danken.

Informationen unter www.blutspende.de über allgemeine Dinge zur Blutspende, die aktuelle Versorgungslage nach Blutgruppen und buchen Sie einen Termin in Ihrer Nähe. (pm)+++

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön