Über 160 Stunden Arbeit investierte der Hobbybauer in den Nachbau. - Fotos: Privat

ROTENBURG/F. Über 160 Stunden Arbeit

Hobbymodellbauer Martin Entian baut Atzelröder Dorfkirche nach

06.01.22 - Die Dorfgemeinschaft in Atzelrode feierte zu Weihnachten in einer Open-Air-Andacht eine ganz besondere Zusammenkunft. Da die geltenden Corona-Schutzmaßnahmen es nicht zuließen, wie üblich in der kleinen Dorfkirche zahlreich zusammenzukommen, kam die Kirche zu der Feiergemeinde. Am 23.12.2021 stellte der leidenschaftliche Hobbymodellbauer Martin Entian, ebenfalls Atzelröder, sein Projekt fertig. Über 160 Stunden investierte er in den Nachbau der Atzelröder Dorfkirche im Maßstab 1:13. Das Ausstellungsdebüt feierte die Kirche im Kreis einer staunenden Gemeinde und mit einem leisen Glockenschlag.

Seit 20 Jahren ist Martin Entian Mitglied im ortsansässigen Funk- und Modellbauclub Rotenburg an der Fulda. Mit der Zeit entwickelte er eine Faszination für funkferngesteuerte Modelle, die er inzwischen teilweise komplett selbst entwirft. Seinen Themenschwerpunkt für die feinteiligen Bastelarbeiten fand er in Fahrzeugen, wie beispielsweise LKW, Traktoren und Baumaschinen, stets im Maßstab 1:13.

Seinem Ziel, im Garten eine saisonale Modellbahn-Landschaft entstehen zu lassen, fehlten Gebäude. Ein Blick aus seinem Werkstattfenster brachte den Stein ins Rollen. Mit Laser, Maßband und Zollstock bewaffnet, wurde die Kirche vermessen und mit viel Liebe zum Detail wetterfest nachgebaut. Der wertige Materialeinsatz lässt die Kirche selbst Regen und Schneeschauern trotzen. Inmitten der Feiergemeinde zur Weihnachtsandacht 2021 fand das Modell viel Bewunderung und lobende Worte, sehr zur Freude des Erbauers. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön