Archiv
Zwischenstopp in Waldhessen - Fotos: Gerhard Manns, NABU / Klaus Hentschel

LUDWIGSAU Überwintern in Waldhessen

Ungewöhnliches Naturschauspiel: Freilaufende Hunde stören die Störche

17.01.22 - Wer in diesen Tagen in der Feldgemarkung bei Ludwigsau-Friedlos (Kreis Hersfeld-Rotenburg) unterwegs war, der hat sich wohl gewundert, dass auf den Wiesen zwei Weißstörche auf Nahrungssuche waren. Eigentlich zieht es die Vögel jetzt in wärmere Gefilde wie nach Südfrankreich, Spanien oder Afrika, um dort zu überwintern.

Hunde gehören an die Leine!

An und für sich ein friedliches Bild und für jeden Naturfreund ein tolles Schauspiel im winterlichen Waldhessen - wenn es da nicht einige Hundehalter gäbe, die ihre vierbeinigen Freunde nicht an die Leine nehmen, wenn Störche oder auch Silber- und Graureiher auf den Wiesen zur Nahrungssuche unterwegs sind. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass die Vögel durch die Hunde gestört und aufgescheucht werden und davon fliegen.

Weißstörche im Winter nicht ungewöhnlich

Auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS bestätigt der erste Vorsitzende der NABU-Gruppe Bad Hersfeld, Heinrich Eigenbrod, dass solche Sichtungen von Weißstörchen in den Wintermonaten in unserer Region eher selten, aber auch nichts Ungewöhnliches sind. Der Weißstorch ist eigentlich ein Zugvogel, einige überwintern aber auch bei uns. Die Tiere finden auch in den Wintermonaten hier noch Nahrung. Besonders auf Mäuse hat es "Meister Adebar", so der Fabelname des Storchs, dabei abgesehen - und die gibt es reichlich.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim ersten Vorsitzenden der NABU-Gruppe Bad Hersfeld, Heinrich Eigenbrod, unter der E-Mail: [email protected] erhalten. (Gerhard Manns) +++

Schwanenfamilie auf der Fulda bei Ludwigsau-Mecklar

Auch der Silberreiher ist auf Mäusejagd


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön