Archiv
Bernhard Hahner live im hr - Fotos: Marius Auth

PETERSBERG Live bei "Hallo Hessen" im hr

Vom Problemschüler zum Ausnahme-Unternehmer: Bernhard Hahner

20.01.22 - 240 Mitarbeiter, Bauprojekte in aller Welt und renommierte Branchen-Auszeichnungen: Wer Stahlbau-Unternehmer Bernhard Hahner trifft, würde nicht meinen, dass der in der Schule wegen schlechter Leistungen gehänselt wurde. Im hr-fernsehen erzählte Hahner heute, warum Leidenschaft und Durchhaltevermögen wichtiger sind als der Notenschnitt.

Ein Team des Hessischen Rundfunks war vor Ort in Böckels, live wurde Hahner in die Sendung "Hallo Hessen" zugeschaltet - und erzählte nicht nur von seinen spektakulären Stahlkonstruktionen rund um die Welt, sondern auch, wie aus dem Problemschüler der Unternehmer wurde. "Ich bin ein echter Mutmacher für Null-Bock-Schüler.  Das öffentliche Schulsystem und meine Persönlichkeit, wir waren einfach nicht kompatibel. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und später in die Schule gekommen als andere. Dort wurde mir dann das Schreiben mit rechts aufgezwungen, obwohl ich Linkshänder bin - außerdem bin ich Legastheniker. Das Resultat: schlechte Leistungen, Lehrer, die einen vor der ganzen Klasse bloßstellen. Aber ich habe meinen Weg gefunden: Ab der Fachoberschule Maschinenbau wurde die Schule leichter, weil alles praxisorientiert war - und mich interessiert hat", so Hahner im OSTHESSEN|NEWS-Interview.

Ein Team vom hr schaltete Hahner live in die Sendung "Hallo Hessen"

Hahner erläuterte neben den Unternehmensleistungen auch seinen eigenen Werdegang ...

Hat gut lachen: Bernhard Hahners Expertise ist inzwischen international gefragt ...

Das Bildungssystem sei zu theorielastig, klagt Hahner: "Fächer wie Physik und Chemie kommen elitär daher. Am besten immer Formeln und griechische Buchstaben, das macht Eindruck. Wenn der Unterricht praxisorientierter wäre, mit Szenarien, die aus dem Leben gegriffen sind, griffig - das würde junge Menschen mehr interessieren. Denn Technik selbst ist nicht so furchtbar kompliziert, sie wird nur gerne abstrakt vermittelt. Wenn dazu noch gelangweilte Lehrer kommen, die in Didaktik nicht aufgepasst haben - dann kann man Schüler für ein ganzes Fach abschreiben." Aus der eigenen leidvollen Erfahrung heraus hat Hahner ein Herz für Kämpfernaturen entwickelt: "Wer bei mir anfängt, braucht handwerkliches Geschick und Leidenschaft - ob der eine Zwei oder Vier in einem Schulfach hat, ist weniger wichtig."

Internet bietet neue Möglichkeiten

Gerade das Internet biete den Zukurzgekommenen heute jede Menge Möglichkeiten, gleichzuziehen: "Wenn ich mir anschaue, was bei Youtube alles an Lehrvideos online ist - vom Schweißen bis zur Robotik, es ist alles verfügbar heute, und leicht verständlich noch dazu. Ob Mobilität, Energiegewinnung oder Informationstechnologie - jetzt ist die geilste Zeit für Innovationen. Man muss sich nur für die Materie begeistern und lernen - ob Lehrvideo oder TikTok, das liegt an jedem selbst. Aber die Chancengleichheit ist durchs Internet größer als je zuvor."

Auch in Coronazeiten sei die Auftragslage stabil, so Hahner. Momentanes Prestigeprojekt: Ein 30 mal 30 Meter großes Dach für eine Kunstgalerie in den Vereinigten Staaten mit 50.000 individuell gefertigten Stahlteilen von Hahner. "Auch da hat das Internet vieles einfacher gemacht. Die Künstler sitzen in Berlin, der Prüfstatiker in New York - und der Rest ist auf der Baustelle in Buffalo. Per Videochat kommen alle zusammen - die Pandemie-Technologien sind inzwischen überall wie selbstverständlich in den Workflows und sparen viel Zeit." Der "Hidden Champion aus der Provinz" hat im letzten Jahr den Deutschen Metallbaupreis gewonnen, zum bereits vierten Mal. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön